Sport

Pep will Barca-Star durch Ausstiegsklausel holen

Pep Guardiola ging Liverpool-Neuzugang Virgil van Dijk durch die Lappen. Jetzt will er Barca-Verteidiger Samuel Umtiti zu Manchester City lotsen.

13.09.2021, 22:03
Teilen

Liverpool stellte mit seinem jüngsten Transfer einen neuen Rekord auf. Neuzugang Virgil van Dijk kam für rund 84 Millionen Euro von Southampton, ist damit der teuerste Verteidiger aller Zeiten. Der hohe Preis ist kam auch wegen Pep Guardiola und seinem Klub Manchester City zustande. Der Star-Trainer wollte den Niederländer zum englischen Liga-Krösus holen, bot bis zuletzt mit. Van Dijk entschied sich aber für die Reds. Er stand schon im Sommer mit Trainer Jürgen Klopp in Kontakt. Der 26-Jährige gab Pep einen Korb. Der nimmt jetzt Samuel Umtiti vom FC Barcelona ins Visier. Schwachstelle Innenverteidigung

Der katalanische Startrainer sucht händeringend nach dem letzten Puzzlestück für sein Starensemble. In der Premier League pflügen die Citizens mit angsteinflößender Dominanz durchs Feld, sind nach 22 Spieltagen immer noch ungeschlagen, feierten 20 Siege. In der Champions League qualifizierte sich der Klub ohne Probleme für das Achtelfinale. Dennoch hat Guardiola eine Baustelle ausgemacht: Die Innenverteidigung. Nicolás Otamendi entwickelte sich in den vergangenen Monaten zum Weltklasse-Spieler auf dieser Position. Er ist der Fixstarter im Herzstück der Hintermannschaft. Die Rolle seines Stamm-Partners ist aber vakant. John Stones wurde 2016 für 55,6 Millionen Euro von Everton geholt, verpasst zuletzt aber 13 Spiele wegen einer Oberschenkelverletzung. Auf Vincent Kompany als Stammkraft ist in den vergangenen Jahren kein Verlass mehr. Daran trifft ihn nur eine Teilschuld. Seine Leistungen sind gut. Leider kann er sein Können nur selten unter Beweis stellen. Der Verletzungsteufel ist sein ständiger Begleiter. So kam Eliaquim Mangala zuletzt regelmäßig zum Einsatz. Ihm vertraut Guardiola aber nur bedingt. Mangala ist wohl eine Übergangs-, keine Dauerlösung. Umtiti soll kommen Die für gewöhnlich gut informierte L'Equipe berichtete nun, dass Barcas Samuel Umtiti neuer Wunschkandidat bei City sein soll. Der 24-jährige Franzose ist Stammspieler beim spanischen Top-Klub, fällt bis Februar wegen einer Muskelverletzung aus. In seinem Arbeitspapier, bis 2021 datiert, ist eine Ausstiegsklausel verankert. Dem Bericht zufolge liegt diese bei rund 60 Millionen Euro. In Anbetracht der astronomischen Van-Dijk-Summe erschreckt diese Zahl beim Scheich-Klub aus Manchester wohl niemanden. Barca muss um seinen Youngster zittern, könnte sich bei einem Angebot aus England nicht wehren. ManCity: Guardiolas Meisterwerk Gelingt Guardiola der Transfer, wäre wohl auch die letzte Baustelle seines Meisterwerks beseitigt. Umtiti ist defensivstark, brilliert aber auch im Spielaufbau und ist ein Linksfuß – Otamendi, Stones und Kompany präferieren alle den rechten Fuß. Im Sommer besserte der Klub-Stratege auf zwei Positionen kräftig nach. Im Tor sorgt Ederson mit starken Reflexen und Präzision am Ball für Aufsehen. Kyle Walker, Benjamin Mendy und Danilo verstärken die Außenverteidigung. Walker belebt die rechte Abwehrseite. Mendys Arbeitsplatz ist auf der linken Seite. Er zog sich aber nach kurzer Zeit einen Kreuzbandriss zu und kann derzeit nicht helfen, wird von Fabian Delph ersetzt. Die Offensive rund um Raheem Sterling, Leroy Sané, Sergio Agüero und Gabriel Jesus ist ohnehin längst in ganz Europa gefürchtet. Die Kreativ-Zentrale um Kevin De Bruyne und David Silva ist absolute Weltklasse. Fernandinho und der wieder genesene Ilkay Gündogan sorgen für Stabilität im defensiven Mittelfeld. (SeK)