Welt

Priester entschuldigt sich für Bücher-Verbrennung

13.09.2021, 17:43
Teilen

Eine Aktion der katholischen Gemeinde in Polen sah es vor, Bücher zu verbrennen, darunter etwa Harry Potter. Der verantwortliche Priester bereut dies nun.

Für die Bücher-Verbrennung am Wochenende - "Heute" berichtete - hat sich nun ein polnischer Priester entschuldigt. Der Pfarrar Rafal Jarosiewicz sagte nun, die Verbrennung der Bücher - wie etwa der Harry-Potter-Serie - und anderer mit Okkultismus verbundener Gegenstände sei "unglücklich" gewesen. Auf Facebook veröffentlichte er eine Entschuldigung auf der Seite seiner Stiftung. Auch von Seiten der katholischen Kirche sei Kritik gekommen. Gegenüber dem Sender Radio Gdansk sagte etwa der Geistliche Ireneusz Bradtke, dass die "Zeit der Bücher-Verbrennungen lange vorbei" seien. Gegen Jarosiewicz verhängte die Stadtverwaltung eine Geldbuße.

Die Bilder des Tages >>>

    02.05.2024: Wiener von U-Bahn eingezwickt, bekommt 14.000 Euro. Im letzten Moment sprang ein Wiener noch in die U-Bahn, wurde von den bereits schließenden Türen verletzt. Die Wiener Linien gaben ihm die Schuld. Weiterlesen >>>
    Wiener Linien / Manfred Helmer

    (rfr)