Welt

Polizei erschießt Mann mit Sturmhaube auf Spielplatz

Rätsel um eine Schießerei mit einem Toten und mehreren Verletzten in der niederländischen Hauptstadt. Mindestens ein Täter ist auf der Flucht.

13.09.2021, 21:46
Teilen
(Symbolbild)
Bild: Reuters

Die Schießerei ereignete sich in Amsterdam im Gebiet Grote Wittenburgerstraat. Es dürften mehrere Personen daran beteiligt gewesen sein. Beim Todesopfer handelt es sich um einen Mann. Er wurde gemäß "De Telegraaf" auf einem Spielplatz erschossen. Die Täter trugen laut Augenzeugen automatische Waffen und Sturmhauben.

Die Hintergründe zur Tat sind noch unklar. Die Polizei geht aber nicht von einem Terror-Angriff aus. Es scheint sich um eine kriminelle Angelegenheit zu handeln, teilt sie auf Twitter mit. Polizeisprecher Leo Dortland sagte der Nachrichtenagentur AFP, es handele sich "«eindeutig nicht um ein Attentat, sondern um einen kriminellen Vorfall".

Laut Medienberichten ist der oder sind die Täter auf der Flucht.

(red)