Sport

Polizei-Großeinsatz in Wien nach Serbien-Pleite

13.09.2021, 19:40
Teilen

Weil sich die Schweiz mit 2:1 durchgesetzt hat und die Kicker mit Albanien-Jubel provozierten, brannten auf der Ottakringer Straße einige Sicherungen durch.

Am Donnerstag haben es die Kroaten vorgemacht, wie man eine friedliche WM-Party auf der Ottarkinger Straße feiern kann. Die Serben hingegen erwiesen sich als schlechte Verlierer und sorgten für einen riesigen Polizeieinsatz im 16. Bezirk. In der 90. Minute traf Xherdan Shaqiri zum 2:1 für die Schweiz. Der albanisch-kosovarisch-stämmige Kicker jubelte auch noch mit dem Doppeladler und heizte damit auch die Stimmung in Wien auf.

Auf der Ottakringer Straße waren über 30 Einsatzfahrzeuge, Beamte mit Schildern, Helmen und Schutzpanzern, ausgerückt, um die wütende Meute zu bändigen. Sogar ein Hubschrauber kreiste noch Stunden nach Abpfiff über dem Westen Wiens. Augenzeugen berichten von mehreren Schlägereien, Unbeteiligte mussten mitten auf die Straße flüchten, was zudem für einen Stau sorgte. Eine Schar Polizisten hielt die Streithähne auseinander, trotzdem flogen Flaschen und wurden Fensterscheiben eingeschlagen. (pip)