Österreich

Polizei sucht nach Phishing-Attacke Verdächtigen

14.09.2021, 01:56
Teilen
Bild: LPD Wien

Die Polizei sucht nach einem Fall von Geldwäsche nach einem Verdächtigen. Er soll in einer Wiener Bankfiliale mit gefälschtem Namen und Dokumenten ein Konto eröffnet haben. Auf dieses wurden 50.000 Euro von einem Brüssler Konto überwiesen, auf das eine Phishing-Attacke verübt worden war.

Einen Alias-Namen und ein gefälschtes Dokument legte der Verdächtige vor, als er am 16. Dezember 2014 in einer Wiener Bank ein Konto eröffnete. In der Zeit von 29. Jänner bis 2. Februar 2015 gingen sechs aus Brüssel getätigte Überweisungen in der Gesamthöhe von 50.000 Euro ein. Dabei handelte es sich um Geld, dass mittels Phishing gestohlen worden war. Wenig später wurde der hohe Geldbetrag abgehoben. Die Wiener Polizei sucht nun nach dem Mann, der das Konto eröffnet hat und bittet um Hinweise unter der Telefonnumer 31310 25800.