Welt

Löschflugzeug vor Mallorca abgestürzt

13.09.2021, 20:24
Teilen
Löschflugzeug (Symbolbild)
Bild: Reuters

Letzter Funkkontakt war gestern um 18.08 Uhr: Die spanische Luftwaffe und Ibanat suchen das Meer vor Pollença (Mallorca) mit Hubschraubern und Suchflugzeugen ab.

Ein Löschflugzeug ist am Dienstagabend (12.6.) vor der Küste von Mallorca verschwunden. Die Brandschutzbehörde Ibanat und die spanische Luftwaffe scannte das Meer mit mindestens vier Hubschraubern und einem Militärflugzeug ab, wie spanische Medien berichten. Bei dem verschwundenen Löschflugzeug handelt es sich um einen Air Tractor des Unternehmens, das im Auftrag der balearischen Landesregierung Waldbrände auf Mallorca und den Nachbarinseln bekämpft. Die Maschine wurde zuletzt über der Cala Sant Vicenç im Norden der Insel geortet, dann brach der Kontakt ab. Ein Notruf wurde nicht empfangen. Als wahrscheinlich gilt, dass das Löschflugzeug vor der Halbinsel am Cap Formentor ins Wasser gestürzt ist, heißt es. Über Nacht wurde die Suche mit einem aus Murcia herbeigeholten und mit Scheinwerfern ausgestatteten Hubschrauber und einem Militärflugzeug fortgesetzt. Am Mittwochfrüh wurde die bis dahin erfolglose Suche fortgesetzt.

Tweet aus dem Suchhubschrauber der spanischen Luftwaffe:

(red)