Wirtschaft

Post verschickt in Wien jetzt Gratisproben

Die Post führt in Wien-Ottakring einen Feldversuch aus: Jeder Haushalt bekommt gratis Produktproben zugestellt. Wie Sie mitmachen, wie nicht.

14.09.2021, 00:45
Teilen
Wer keine unadressierte Werbung erhalten möchte, muss sich einen "Flugblattverzichter"-Aufkleber besorgen.
Bild: Fotolia

Drei Monate lang kommen Haushalte im 16. Bezirk in den unfreiwilligen Genuss, durch die Post gratis "attraktive Produktproben" zu erhalten. Das kündigte das Unternehmen in einem eigenen Schreiben an, das an alle "Produktprobenfreunde in Ottakring" adressiert war – sprich, alle Haushalte, die sich nicht aktiv gegen Werbesendungen wehren. Wie der "ORF" am Samstag berichtet wurde das Schreiben im Tandem mit der posteigenen Internetplattform "probiermal.at" aufgesetzt, über welche schon jetzt kostenlose Produktproben angefordert werden können. Von Seiten der Post heißt es zu den Beweggründen: "Weil wir Flugblatt-Empfängern wie Ihnen eine Freude machen möchten." Wer unadressierte Werbung akzeptiert, der bekommt auch die Produktproben zugesendet. Postsprecherin Kathrin Schrammel erklärte gegenüber dem ORF: Umfragen hätten gezeigt, dass 44 Prozent der Befragten an Produktmustern interessiert wären. Dass diese Aktion auch als Werbung für die hauseigene Plattform "probiermal.at" dient, dementierte Schrammel.

Wer übrigens keine unadressierte Werbung, und somit solche Produktproben erhalten will, muss sich einen "Flugblattverzichter"-Aufkleber bei der Umweltberatung Wien, oder der Wirtschaftskammer besorgen. Diese sind allerdings immer nur ein Jahr gültig.

"Umsonst ist nur der Tod, ..." Plattformen wie "probiermal.at", die mit Test-Mengen von Produkten werben, gibt es schon länger. Diese Leistungen sind meist gratis, man gibt aber seine persönlichen Daten preis. "Das bedeutet, dass Konsumenten auch von anderen Unternehmen Werbung zugesandt bekommen", so Maria Ecker vom Verein für Konsumenteninformationen (VKI) gegenüber dem "ORF". Um dies zu verhindern muss man sich in die sogenannte Robinsonliste der Wirtschaftskammer eintragen. Österreichische Unternehmen dürfen keine persönlich adressierte Werbung an gelistete Haushalte versenden. (rcp)