Österreich

Profi-Hanfbauern hatten eigene Angestellte

14.09.2021, 16:45
Teilen

Die Polizei hat in Niederösterreich und dem Burgenland eine hochprofessionell arbeitende Dealerbande ausgeforscht. Die Vietnamesen betrieben mehrere Plantagen - und hatten dafür sogar eigene Angestellte.

Drei riesige Plantagen mit insgesamt 2100 Pflanzen hob die Polizei vergangenen Freitag in Niederösterreich und dem Burgenland aus.  Die Professionalität der Bande überrascht selbst erfahrene Ermittler. Die Vietnamesen setzten eigene Angestellte zur Pflege der Pflanzen ein - ein System, das in anderen Länder existiert, in Österreich aber so noch nie verwendet wurde. Hinweise aus der Bevölkerung Bereits im August hatten die Ermittler Hinweise aus der Bevölkerung in Antau erhalten, dass "Chinesen" sich immer wieder in einem Objekt aufhielten, die Jalousien rund um die Uhr verdunkelt seien und komisches Licht nach außen leuchten würde, schilderte Werner Fasching von der Suchtmittelgruppe vom LKA. Die hätten nach einer "ganz simplen" Arbeitsweise gehandelt: "Sie mieten Lagerhallen, Häuser und leerstehende Objekte an, bauen diese immer weiter aus und betrieben riesengroß angelegte Indoorplantagen." Arbeiter wie Sklaven gehalten Die Köpfe der Bande operierten von Bratislava aus. Dort wurden auch die Arbeitskräfte angeworben, die zur Betreuung der Plantagen eingesetzt wurden. Für 300 bis 500 Euro spielten sie Gärtner; dabei durften sie das Haus nicht verlassen - und wussten laut Polizei oftmals nicht, dass sie in Österreich waren. "Sie durften das Haus nicht verlassen, sie wurden mit kalten Lebensmitteln versorgt und wurden per SMS oder per Handy angewiesen, wie sie zu düngen haben, wann das Licht zu bedienen ist.", erklärte ein Fahnder. Am vergangenen Freitag beobachteten Fahnder dann den Abtransport von 37 Kilogramm Cannabisblüten mit einem Endverkaufswert von rund 370.000 Euro und schlugen bei der Übernahme in Wien zu. Drei mutmaßliche Haupttäter wurden festgenommen. Dann nahmen die Fahnder die Plantagen in Antau und Marz (Bezirk Mattersburg) sowie in Neunkirchen - dort befand sie sich mitten in der Innenstadt - ins Visier und verhafteten vier der dort eingesetzten Hilfskräfte. Die festgenommenen Vietnamesen sind zwischen 25 und 40 Jahre alt, einer ist österreichischer Staatsbürger. APA/red.