Welt

Putin und Erdogan verkündeten Neuanfang

14.09.2021, 13:21
Teilen

Eineinhalb Stunden berieten sich die beiden Präsidenten und machten deutlich, dass sie eine Annäherung der beiden Länder begrüßen. Das Gespräch markiert das Ende einer Eiszeit, die mit dem Abschuss eines russischen Kampfjets im türkisch-syrischen Grenzgebiet Ende November begonnen hatte und in Wirtschaftssanktionen gegipfelt hatte.

Wladimir Putin und Recep Tayyip Erdogan haben beim mit Spannung erwarteten Treffen in St. Petersburg Bereitschaft zu einem Neuanfang bei den russisch-türkischen Beziehungen signalisiert. Erdogan dankte Putin für dessen Verurteilung des Putsch-Versuches. Eineinhalb Stunden berieten sich die beiden Präsidenten und machten deutlich, dass sie eine Annäherung der beiden Länder begrüßen. Das Gespräch markiert das Ende einer Eiszeit, die mit dem Abschuss eines russischen Kampfjets im türkisch-syrischen Grenzgebiet Ende November begonnen und in Wirtschaftssanktionen gegipfelt hatte. Türkei: Stimmung "sehr positiv" "Ich glaube daran, dass wir mit diesem Schritt und zukünftigen Schritten in eine ganz andere Phase eintreten", sagte Putin bereits vor dem Treffen. Nach dem Treffen verkündete Erdogans Büro, dass die Stimmung "sehr positiv" gewesen ist. Die Handelsbeziehungen sollen wiederhergestellt und der gemeinsame Kampf gegen den Terrorismus aufgenommen werden. Erdogan dankte Putin für die Einladung. Von der Zusammenarbeit beider Länder werde die gesamte Region profitieren. Neues Kapitel aufgeschlagen Laut Erdogan sei ein neues Kapitel in den russisch-türkischen Beziehungen auf militärischer, wirschaftlicher und kultureller Ebene aufgeschlagen worden. Der türkische Präsident bedankte sich für die Verurteilung des Putschversuchs durch Russland. Der persönliche Anruf Putins habe "auch unser Volk glücklich gemacht", sagte Erdogan, der dem Westen vorwirft, die Putschisten zu unterstützen. Putin sagte, Russland sei immer gegen "verfassungswidrige Handlungen gewesen". Er wolle "die Hoffnung äußern, dass das türkische Volk dieses Problem meistert und die Gesetzlichkeit und die Verfassungsordnung unter ihrer Führung wiederhergestellt werden." Signal an die EU Das Treffen ist vor allem aus türkischer Sicht ein deutliches Signal an die EU und den Westen, dass man auch andere Partner zu Verfügung stehen hat und nicht auf Europa und die USA angewiesen ist.