Sportmix

Rad-Ass wegen Betrugs zu einem Jahr Haft verurteilt

Georg Preidler wollte mit dem Rad hoch hinaus, ist aber tief gefallen. Weil er mit Doping-Mitteln trickste, sprach ihn das Gericht schuldig.

22.07.2020, 11:59
Teilen
Georg Preidler ist im Leben falsch abgebogen.
gepa-pictures.com

Der ehemalige Radprofi Georg Preidler ist zu einer bedingten haftstrafe von zwölf Monaten verurteilt worden. Zusätzlich wurde ihm eine Geldstrafe in der Höhe von 2.880 Euro auferlegt. Das Delikt laut Innsbrucker Landesgericht: schwerer gewerbsmäßiger Sportbetrug.

Zur Erinnerung: Preidler ist einer jener Sportler, die im Zuge der "Operation Aderlass" geschnappt wurden. Der 30-Jährige erstattete im März 2019 Selbstanzeige wegen Blutdopings. Der angeklagte Schaden belief sich auf 286.000 Euro.

    Wer dopt, und warum? Die Ausreden reichen von kurios bis absurd. "Heute" hat eine Auswahl der besten Begründungen.
    (Bild: GEPA-pictures.com)

    Neben Preidler musste sich ein zweiter ehemaliger Radfahrer vor Gericht verantworten, der den Kontakt zwischen dem Steirer und jenem Mann hergestellt haben soll, der Preidler vor 2018 mit illegalen Substanzen versorgt haben soll. Er wurde wegen des Vergehens des schweren Betruges zu einer Geldstrafe von 6.000 Euro verurteilt.

      Aminata Diallo ließ ihre PSG-Kollegin für mehr Spielzeit verprügeln. Es ist eine der gröbsten Unsportlichkeiten in der Geschichte. Hier seht ihr die größten Schummeleien im Sport.
      Image, Gepa
      Mehr zum Thema