Sport

1:0! Rapid erzittert ersten Heimsieg der Saison

Rapid Wien sackte gegen den LASK erstmals drei Punkte im heimischen Allianz Stadion ein. Gegen den Aufsteiger gab es ein knappes 1:0.

13.09.2021, 23:25
Teilen

Vor 19.400 Fans im Allianz Stadion feierte Rapid Wien den ersten Saison-Heimsieg. Gegen den LASK holten die Hütteldorfer ein knappes 1:0, den einzigen Treffer in der Partie erzielte Thomas Murg in der 22. Minute. Auf beiden Seiten gab es ein Spieler-Debüt in der Startformation. Bei Rapid spielte erstmals Wiener Neustadt-Kooperationsspieler Dejan Ljubicic, er ersetzte Stephan Auer, der unter der Woche krank war. Beim LASK lief erstmals Mergim Berisha im Sturmzentrum auf. Mit dem Sturmduo Kvilitaia/Joelinton machten die Grün-Weißen in der Anfangsphase ordentlich Druck, die erste wirkliche Chance ließ aber Thomas Murg mit einem harmlosen Schuss nach einem schnellen Konter aus (15.). Aus über 70 Prozent Ballbesitz machten die Hütteldorfer aber wieder eindeutig zu wenig.

Murg lässt die Fans jubeln Seine zweite Chance ließ sich Murg aber nicht nehmen. In der 22. Minute versenkte der Außenspieler die Kugel nach schönem Schaub-Zuspiel zum 1:0 für Rapid. Debütant Ljubicic leitete die Aktion mit einem sehr guten Ballgewinn im Mittelfeld ein. Bis zur Pause schlief das Spiel komplett ein, es tat sich nichts mehr im Westen Wiens. Der LASK kam völlig verändert aus der Kabine und hatte nach einem Missverständnis von Sonnleitner und Bolingoli die große Chance auf den Ausgleich, doch Berisha ließ den Sitzer aus. Auch Rapid hatte durch Kvilitaia das 2:0 auf dem Fuß, doch Pervan hielt stark gegen den Georgier. Rapid verpasst die Vorentscheidung Doch man merkte Rapid in der Folge die Verunsicherung stark an, die Lockerheit aus der ersten war nicht mehr wirklich vorhanden. In der 67. Minute hätte Stefan Schwab für die Entscheidung sorgen können, aber LASK-Goalie Pervan konnte sich bei einem scharfen Schuss auszeichnen. Die Linzer standen immer höher, dadurch ergaben sich Räume für Rapid. Doch die Hütteldorfer nutzten diese durch viele individuelle Fehler nicht effektiv aus und mussten dadurch weiter zittern. In der 88. Minute hätte Bruno den Ausgleich machen müssen, doch er scheiterte an Richard Strebinger. Dem LASK fiel dann nicht mehr wirklich viel ein, dadurch blieb es beim 1:0 und damit dem ersten Saison-Heimsieg für Rapid. Damit könnte bei den Grün-Weißen in der bevorstehenden Länderspielpause ein wenig Ruhe einkehren.

(pip)