Sport

Reichelts Nummern-Foul bescherte ihm Tiefschnee

Hannes Reichelt wird für seinen Nummern-Poker bei der WM kritisiert. Er ging nicht auf. In der Abfahrt war er chancenlos.

13.09.2021, 18:12
Teilen

Aufregung um ÖSV-Star Hannes Reichelt. Der Österreicher pokerte hoch, konnte in der Abfahrt von Aare aber nicht abräumen. Der Sieg ging an den den Norweger Kjetil Jansrud vor Teamkollegen Aksel Lund Svindal (+0,02 Sekunden). Vincent Kriechmayr (+0,33) wurde als bester Österreicher Dritter. Reichelt hätte eigentlich mit Startnummer eins ins Rennen gehen sollen, schwänzte aber die Auslosung und startet somit erst nach der Nummer 45.

Er wollte nicht mit Nummer eins Schneeräum-Kommando spielen, hoffte auf bessere Bedingungen mit der hohen Nummer. Die Aktion wird von vielen Ski-Fans als unsportlich bezeichnet. Schließlich traf den Franzosen Adrien Theaux die undankbare Aufgabe, das Rennen zu eröffnen. Theaux war mit Nummer eins chancenlos. Reichelt hatte im obersten Streckenabschnitt sogar noch Schnellster. Ein schwerer Fehler kostete ihm aber viel Zeit. Der 38-Jährige kam von der Ideallinie ab und im Tiefschnee neben der Strecke fast zum Stehen. Im Ziel fehlten ihm 1,89 Sekunden auf Jansrud. Reichelt: "Es gab eher positive Reaktionen. Aber vielleicht denken sie sich nur 'haha, du bist aus dem Spiel'. Aus der Formel 1 kennt man, das Reglement muss man einfach ausnützen." Hier geht's zum Rennbericht. (SeK)