Oberösterreich

Mann (38) stirbt an Corona, war vorher völlig gesund

Trauriger Rekord in Oberösterreich. Da gab es in den vergangenen 24 Stunden einen Rekordanstieg an Neuinfizierten und neue Todesfälle.

04.11.2020, 16:02
Teilen
Die Zahl der Neuinfizierten steigt in Oberösterreich weiter sehr stark an.
Glomex

1.510 Neuinfizierte wurden von Dienstag auf Mittwoch in Oberösterreich gezählt. Das sind so viele Menschen wie noch nie in der Corona-Pandemie. Zudem gab es nirgendwo anders in Österreich einen derart starken Anstieg. In Tirol wurden 1.143 Neuinfektionen registriert, in Niederösterreich 880 und in Wien 845. 

Mehr als 10.000 Menschen sind damit laut Gesundheitsministerium (Ages-Dashboard) aktuell in Oberösterreich positiv auf das Virus getestet. 21.738 Personen befinden sind in Quarantäne.

Was ebenfalls Anlass zur Sorge gibt, ist die steigende Zahl derer, die in den Krankenhäusern behandelt werden müssen. 547 Corona-Erkrankte liegen derzeit in den Spitälern und 61 müssen sogar intensivmedizinisch betreut werden.

Das liegt auch daran, dass aktuell wieder mehr ältere Menschen positiv getestet werden. So waren in den letzten 24 Stunden 42,3% der Neuinfizierten zwischen 40 und 64 Jahre alt, 33,1% Prozent waren zwischen 20 und 39 Jahre und 15,6% waren 65 und älter.

Operationen werden verschoben

Die  angespannte Lage in den Krankenhäuser hat nun erste Auswirkungen. "Weil wir zusätzliche Intensivbetten benötigen, tritt jetzt der Fall ein, dass geplante Operationen an den Krankenhäusern verschoben werden müssen", erklärt Landeshauptmannn Thomas Stelzer (ÖVP). Bei diesen Operationen handelt es sich natürlich um keine lebensnotwendigen Eingriffe, betont er auch.

Auch in den heimischen Alten- und Pflegeheimen ist die Lage angespannt. Aktuell sind in 62 oberösterreichischen Alten- und Pflegeheimen 259 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie 298 Bewohnerinnen und Bewohner positiv auf Covid-19 getestet (Stand: 3. November 2020).

38-jähriger Mann gestorben

Weiterhin sehr hoch ist auch die Zahl der Todesopfer, die zu beklagen sind. Von Dienstag auf Mittwoch sind in Oberösterreich neun Personen, die mit dem Corona-Virus infiziert waren, verstorben. Darunter auch ein erst 38-jähriger Mann aus dem Bezirk Linz-Land, der keinerlei Vorerkrankungen hatte. Die weiteren Opfer sind zwischen 57 und 91 Jahre alt.