Österreich

Pannenserie: Rettung vertauscht Patient (80)

13.09.2021, 19:11
Teilen
Patient vertauscht: Patientenanwalt G. Bachinger (kl. Foto) dazu: "Hätte tragisch enden können."
Bild: iStock (Symbol), heute.at

Nach einem Sturz im Pflegeheim musste ein Rentner ins Spital zur Untersuchung, sollte dann wieder ins Heim. Aber: Die Rettung nahm den Falschen mit, der 80-Jährige übernachtete in der Klinikkapelle.

Unfassbare Pannenserie rund um einen dementen 80-Jährigen in NÖ: Nach einem Sturz mit dem Rollstuhl über Stiegen wurde der Mann vorsorglich zur Untersuchung in ein nö. Krankenhaus (Spital der Redaktion bekannt) gebraucht. „Dem Heim wurde mitgeteilt, dass mein Vater sofort nach dem Check wieder zurückgebracht werde. Ich als Tochter und seine Frau wurden gar nicht informiert", sagt die Tochter. Sanitäter nahmen Falschen mit

Das Spital forderte nach der Untersuchung einen Krankentransport an, die Sanitäter des bekannten Rettungsdienstes nahmen jedoch den falschen Patienten mit. Auf halber Strecke bemerkte die Crew den Irrtum, brachte den "falschen" Patienten wieder zurück. Einstweilen hatte der 80-Jährige instinktiv Schutz in der Kapelle gesucht und dort sein Nachtlager aufgeschlagen.

Große Suche am nächsten Tag Erst am nächsten Morgen wurde das Fehlen des Patienten im Heim bemerkt – eine hysterische Suche rund ums Krankenhaus war die Folge. Erst am Vormittag, um 9.15 Uhr, dann die Entwarnung: Der Senior wurde sanft schlummernd in der Kapelle gefunden, dem Rentner fehlte nichts. Die Tochter des 80-Jährigen sagt dazu: „Ein unglaublicher Vorfall, ich verlange Aufklärung und zwar lückenlose." Patientenanwalt Gerald Bachinger wurde informiert und sagt dazu: „Das hätte wirklich tragisch ausgehen können. Man könnte daraus lernen und im System umstellen und niederösterreichweit die Schnittstelle zwischen Klinik und Rettung besser organisieren." Erst im Sommer hatte die Rettung einen schweren Fehler begangen - ein Patient (68) wurde von einem Sanitäter irrtümlich für tot erklärt ("Heute" berichtete). Joachim Lielacher (Lie)