Sport

Rio Ferdinand muss Manchester United verlassen

14.09.2021, 15:13
Teilen

Rio Ferdinand muss Manchester United im Sommer verlassen. Der Vertrag des ehemaligen englischen Teamspielers wurde beim entthronten Meister nicht verlängert. Der 35-jährige Verteidiger war zwölf Jahre bei den "Red Devils" und bestritt 454 Einsätze.

nicht verlängert. Der 35-jährige Verteidiger war zwölf Jahre bei den "Red Devils" und bestritt 454 Einsätze. "Ich habe lange und intensiv darüber nachgedacht", wurde Ferdinand in der Mitteilung zitiert. Die Zeit für einen Wechsel sei gekommen. Auch wenn er sich einen schöneren Abschied von United gewünscht hätte, werde er die Jahre mit zahlreichen Titeln nicht vergessen. "Ich fühle mich fit, gesund und bereit für eine neue Herausforderung", sagte Ferdinand. In dieser Saison absolvierte Ferdinand lediglich 14 Premier League-Spiele für Manchester United und wurde sieben Mal in der Champions League eingesetzt. Dabei blieb der 35-Jährige ohne Torerfolg. In den zwölf Jahren in Old Trafford traf Ferdinand acht Mal und sah in allen Spielen seiner Karriere nur einmal gelb-rot. Auf der Suche nach einem neuen Trainer könnten die "Red Devils" bereits fündig geworden sein. Premier-League-Club Tottenham Hotspur hat sich von Coach Tim Sherwood getrennt. Das gab der Tabellensechste der abgelaufenen englischen Fußball-Meisterschaft am Dienstag auf seiner Internetseite bekannt. Club-Boss Daniel Levy teilte mit, dass der Verein aus London eine Option im bis 2015 laufenden Vertrag des Trainers gezogen habe, die ein Ende der Zusammenarbeit nach dieser Saison ermöglichte. Sherwood hatte seit 2008 in verschiedenen Positionen für die Profimannschaft der Spurs gearbeitet. Im Dezember 2013 wurde er als Nachfolger von Andre Villas-Boas zum Chef-Coach befördert