Sport

Roger Federer ist Europas Sportler des Jahres

14.09.2021, 17:11
Teilen

"King Roger" hat es bereits zum fünften Mal geschafft. Der Schweizer Tennis-Superstar wurde von 18 europäischen Nachrichtenagenturen zu Europas Sportler des Jahres gewählt. Er behielt klar vor Formel-1-Weltmeister Jenson Button die Oberhand.

Roger Federer kann auf ein äußerst erfolgreiches Jahr 2009 zurückblicken. Der 28-jährige Schweizer feierte erstmals den Sieg bei den French Open und löste mit seinem 15. Grand-Slam-Sieg Pete Sampras als Rekordhalter in dieser Wertung ab. Hinzu kamen noch Vaterfreuden, am 23. Juli erblickten seine Zwillingstöchter das Licht der Welt. Zum perfekten Jahresabschluss wurde der Weltranglisten-Erste nun zum fünften Mal nach 2004, 2005, 2006 und 2007 zu Europas Sportler des Jahres gekürt. Die Wahl wurde zum 52. Mal von der Polnischen Nachrichtenagentur PAP durchgeführt. 18 europäische Agenturen, darunter auch die österreichische APA, haben daran teilgenommen. Federer setzte sich mit 135 Punkten vor Formel-1-Weltmeister Jenson Button (81) und dem vierfachen Biathlon-Weltmeister 2009, Ole Einar Björndalen (73), durch. Im letzten Jahr hatte Federer-Rivale Rafael Nadal Rang eins belegt.