Sport

Ronaldo nur dank Trick im UEFA-Team des Jahres

13.09.2021, 14:50
Teilen
Cristiano Ronaldo
Bild: imago images

Die UEFA veröffentlichte ihr Team des Jahres 2019. Mit von der Partie war zum 14. Mal in Folge Cristiano Ronaldo. Doch ging bei der Abstimmung alles mit rechten Dingen zu?

Jahr für Jahr können Fußballfans die UEFA-Elf des Jahres wählen. Champions-League-Sieger Liverpool dominiert die Auswahl. Im Angriff dürfen die Superstars Lionel Messi und Ronaldo nicht fehlen – eigentlich. Denn der portugiesische Superstar schaffte den Sprung in die Auswahl nur, weil die UEFA gehörig trickste. Der europäische Verband stellte sein Team nämlich im äußerst offensiven 4-2-4-System auf. Weil Ronaldo in der Wertung der Stürmer nur Vierter geworden war, berichtet die Daily Mail.

    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    (Bild: Screenshot)

    Als sich abzeichnete, dass es Ronaldo nicht in die Auswahl schaffen würde, verschob die UEFA die Veröffentlichung der Top-Elf. Die Formation erklärte der Verband mit Portugals Sieg in der Nations League. So würden die Stimmen die Erfolge der Spieler in den UEFA-Wettbewerben widerspiegeln. Vier Champions-League-Sieger, vier Nations-League-Finalisten. Und mit Portugals Ronaldo einen Sieger des neuen Bewerbs.

    So konnte die UEFA auch stolz verkünden, dass Ronaldo nach seiner 14. Wahl ins Team des Jahres einen neuen Rekord aufstellte. Zwei Millionen Stimmen waren abgegeben worden. Leidtragender des System-Tauschs war Chelseas Mittelfeld-Motor N?Golo Kante, der aus der Aufstellung herausgefallen war. Das UEFA Team des Jahres: Tor: Alisson (BRA, Liverpool) Abwehr: Trent Alexander-Arnold (ENG, Liverpool), Matthijs de Ligt (NED, Ajax), Virgil van Dijk (NED, Liverpool), Andy Robertson (SCO, Liverpool) Mittelfeld: Kevin De Bruyne (BEL, Manchester City), Frenkie de Jong (NED, Ajax/Barcelona) Angriff: Sadio Mane (SEN, Liverpool), Lionel Messi (ARG, Barcelona), Robert Lewandowski (POL, Bayern), Cristiano Ronaldo (POR, Juventus Turin).