Politik

Rot-Grün verteidigt Mehrheit in Stadt Salzburg

14.09.2021, 15:19
Teilen

In der Stadt Salzburg konnte Rot-Grün die Mehrheit im Gemeinderat hauchdünn verteidigen. Bei der Gemeinderatswahl am Sonntag blieb die SPÖ Nummer 1. Für die ÖVP setzte es die stärksten Verluste, sie blieb aber Zweite. Die Grünen verteidigten Platz 3, die FPÖ wurde von den neu antretenden NEOS auf den fünften Platz verdrängt. Die "Bürger für Salzburg" (SALZ) erhielten einen Sitz. Im Land Salzburg konnte die ÖVP ihre Vormachtstellung beibehalten.

In der Stadt Salzburg konnte Rot-Grün die Mehrheit im Gemeinderat hauchdünn verteidigen. Bei der Gemeinderatswahl am Sonntag blieb die SPÖ Nummer 1. Für die ÖVP setzte es die stärksten Verluste, sie blieb aber Zweite. Die Grünen verteidigten Platz 3, die FPÖ wurde von den neu antretenden NEOS auf den fünften Platz verdrängt. Die "Bürger für Salzburg" (SALZ) erhielten einen Sitz. Im Land Salzburg . Die SPÖ verlor gegenüber 2009 2,8 Prozentpunkte und liegt nun bei 33,0 Prozent, die ÖVP kam heute auf 19,4 Prozent (minus 8,4). Die Grünen büßten 2,9 Prozentpunkte ein und halten nun bei 13,5 Prozent, die NEOS halten wie die FPÖ (minus 0,9) bei 12,4 Prozent, wobei die NEOS über drei Stimmen mehr verfügen. Die Bürger für Salzburg erzielten 3,4 Prozent, was für den Einzug ins Stadt-Parlament reicht. Gescheitert ist hingegen der Stronach-Ableger Team Salzburg, der es lediglich auf 1,6 Prozent der gültigen Stimmen brachte. Im Gemeinderat verfügt die SPÖ damit weiterhin über 15 Sitze, die ÖVP jetzt über 8 (minus 3). Die Grünen verloren ein Mandat und halten nun bei sechs Sitzen, die FPÖ (plus/minus 0) und die NEOS sind jeweils mit fünf Gemeinderäten vertreten und die Bürger für Salzburg erhielten einen Sitz. Die Zahl der Regierungssitze verteilt sich wie folgt: SPÖ 2, ÖVP 1, Bürgerliste 1 und NEOS 1. Schaden muss sich Stichwahl stellen In der Bürgermeisterwahl hat Bürgermeister Heinz Schaden (SPÖ) die Wiederwahl nicht auf Anhieb geschafft, er bekam heute 45,3 Prozent der Stimmen. Er muss in zwei Wochen in die Stichwahl gegen ÖVP-Vizebürgermeister Harald Preuner, der es auf 19,5 Prozent brachte. Dritter wurde der Grüne Stadtrat Johann Padutsch (10,6 Prozent) vor FPÖ-Gemeinderat Andreas Schöppl (9,5 Prozent) und NEOS-Kandidatin Barbara Unterkofler (8,8 Prozent), die drei übrigen Bewerber liegen abgeschlagen zurück.