Sport

"Kamikaze-Verstappen" in Monaco nicht bestraft

Max Verstappen hat einmal mehr seinen Ruf als Formel-1-Rüpel unter Beweis gestellt. Doch der Niederländer blieb ohne Strafe.

13.09.2021, 20:35
Teilen

Im ersten Freien Training zum Grand Prix von Monaco sorgte Max Verstappen für einen echten Schock-Moment. Der Niederländer hatte sich mit seinem Red Bull in Kurve eins verbremst, nahm den Notausgang Richtung Sainte Devote. Doch dann kam eine Kamikaze-Aktion, wie man sie vom Niederländer gewohnt ist. Verstappen ließ seinen Boliden im Rückwärtsgang auf die Strecke rollen. Da kam gerade Kimi Räikkönen an Start und Ziel vorbei. Der Finne musste die erste Kurve abkürzen, um eine Kollision zu vermeiden, fuhr über die Randsteine.

Trotzdem kommt Verstappen ohne Strafe davon. Die Untersuchungen der Stewards gegen den Niederländer wurden eingestellt. Im ersten Streckensektor waren Gelbe Flaggen doppelt geschwenkt worden, um nachfolgende Piloten zu warnen. Die Kommissare begründeten ihre Entscheidung damit, dass Verstappen keinen Piloten gefährdet hatte.

(wem)