Wirtschaft

Schaben-Alarm in Fleisch-Firma – Betrieb gestoppt

13.09.2021, 15:05
Teilen
Bei den Schädlingen handelt es sich laut "Bild" um Schaben. (Symbolbild)
Bild: iStock

Ein deutscher Fleischlieferant hat die gesamte Produktion gestoppt, weil im Betrieb Schaben entdeckt worden waren. Nun wird das gesamte Gelände gereinigt.

Die deutsche Bley Fleisch- und Wurstwaren GmbH ergreift die Flucht nach vorn: Auf Facebook verkündet der Fleischlieferant, dass er die gesamte Produktion in der Gemeinde Edewecht gestoppt hat. "Wie Ihr vielleicht schon aus den Medien erfahren habt, wurde bei einer Kontrolle ein Schädlingsbefall auf unserem Gelände festgestellt", begründet die Firma den Schritt. Wie die "Bild" schreibt, sind in dem Betrieb Schaben entdeckt worden. "Wir haben sofort Spezialisten zur Schädlingsbekämpfung und Hygienelabore hinzugezogen und sind gerade dabei, unseren gesamten Betrieb von Grund auf zu reinigen und zu desinfizieren", heißt es im Facebook-Post der Firma.

Vermutlich sei der Befall durch einen Maschinentausch zustande gekommen. Der Fleischlieferant betont, es bestehe keine Gefahr für die Verbraucher. Da aber klar sei, dass solche Nachrichten "bei Kunden ein blödes Gefühl hinterlassen", habe man vorübergehend alle Waren vom Markt genommen. Der Betrieb soll erst wieder aufgenommen werden, wenn die Reinigungsarbeiten beendet sind. Fleisch, Milch, Bier: So viel konsumieren wir im Jahr: