Sport

Schade! LASK scheitert im Millionen-Duell an Brügge

13.09.2021, 16:04
Teilen
Club Brügge gegen den LASK
Bild: picturedesk.com/APA

Es hat ganz knapp nicht gereicht! Dem LASK fehlten beim 1:2 im ausverkauften Jan Breydel Stadion (28.800) zwei Treffer zum Einzug in die Champions League. Die Linzer gerieten in Rückstand (69., Vanaken), machten die Partie aber mit einem Elfertor von Klauss (74.) wieder heiß. Der LASK musste die letzten Minuten in Unterzahl kämpfen, Kapitän Trauner flog mit Gelb-Rot vom Platz - mit einem Mann weniger fiel die Entscheidung durch einen Konter in der letzten Minute, Dennis rollte die Kugel ins leere Tor und Brügge in die Königsklasse.

Die Hausherren hatten von Beginn an alles unter Kontrolle, der LASK war weitgehend mit Defensiv-Aufgaben beschäftigt. Die Belgier unterdrückten die Offensiv-Power der Linzer gekonnt, hatten über 60 Prozent Ballbesitz. Dennoch klopfte zuerst der österreichische Vize-Meister an, Klauss verzog von der Strafraumgrenze nur knapp (20.). Fünf Minuten später war es wieder Zeit für den Video-Schiri, diesmal erkannte er ein Abseits richtig, das Tor von Ruud Vormer zählte nicht - es ging mit 0:0 in die Pause. Die Linzer schafften es, zu Beginn der zweiten Hälfte Tormann Simon Mignolet nervös zu machen. So war das Tor zur Champions League in der 54. Minute weit offen, weil der Schlussmann viel zu weit aus seinem Tor herauskam. Reinhold Ranftl versuchte es mit einem Schupfer, der aber von Simon Deli gerade noch von der Linie gekratzt wurde.

Heiße zweite Hälfte

Brügge schaffte es den Schalter wieder umzulegen und legte einen Gang zu. In der 69. Minute rettete noch Tormann Alex Schlager mit einer sensationellen Parade, beim folgenden Eckball klingelte es aber: Hans Vanaken schraubte sich in die Höhe und nickte zum 1:0 ein. Der LASK gab nicht auf und kam durch ein unnötiges Elferfoul von Mats Rits an Ranftl wieder zurück in die Partie. Joao Klauss (74.) trat an und netzte staubtrocken zum 1:1 ein, das Play-off war wieder völlig offen.

Gelb-Rot und Kontertor

In der 81. Minute dann die Vorentscheidung: LASK-Kapitän Gernot Trauner flog mit Gelb-Rot vom Platz, die große Schluss-Offensive der Linzer blieb damit aus. Es wurde am Ende doch noch eine knappe Niederlage, Bonaventure Dennis schloss einen Konter zum 2:1-Sieg (90.) eiskalt ab. Die 600 mitgereisten LASK-Fans feierten ihre Mannschaft trotzdem, nach dem Aus in der Champions League wollen die Schwarz-Weißen nun die Europa League aufmischen.

Ajax und Slavia Brag folgen Brügge

Neben dem Club Brügge hat auch Ajax Amsterdam (2:0 gegen Nikosia) und Slavia Prag (1:0 gegen CFR Cluj) das Ticket für die Champions-League-Gruppenphase gelöst.