Sport

Schalke scheitert an Mainz, Bayern zu zehnt weiter

14.09.2021, 02:35
Teilen
Bild: Reuters

Bayern München fixierte am Dienstagabend den Aufstieg ins Viertelfinale des deutschen Pokalbewerbs. In Unterzahl erreichte der Rekordmeister in Augsburg ein 2:0. Für Schalke setzte es hingegen die nächste Pleite.

Zwei Mal musste Alexander Manninger bei seinem Debüt für Augsburg hinter sich greifen. Dabei spielten die Bayern ab der 47. Minute ohne Franck Ribery. Der Franzose musste nach einer "Scheibenwischer-Geste" gegen Koo vorzeitig unter die Dusche. Zu diesem Zeitpunkt lagen die Münchner aber bereits durch ein Tor von Mario Gomez (26.) in Führung, das Ribery eingeleitet hatte. Für die Entscheidung sorgte Xherdan Shaqiri mit seinem Treffer in der 85. Minute. David Alaba, , spielte bei den Bayern durch und sah in der 51. die gelbe Karte. Schalke schon seit acht Spielen ohne Sieg Auch im ersten Spiel nach der Entlassung von Huub Stevens setzte es für Schalke eine Niederlage. Damit läuft die Elf von Christian Fuchs, der durchspielte und mit einem 35-Meter-Schuss die Latte traf, bereits seit acht Pflichtspielen einem Sieg hinterher. Mainz ging in Gelsenkirchen durch Marco Caligiuri (30.) in Führung. Klaas-Jan Huntelaar (83.) konnte zwar zwischenzeitlich ausgleichen, doch nur wenige Sekunden später sorgte Nicolai Müller (83.) für den 2:1-Endstand. Julian Baumgartlinger spielte bei Mainz durch, Andreas Ivanschitz saß auf der Bank. Die Ergebnisse im Überblick: FC Augsburg - FC Bayern München 0:2 (0:1) FC Schalke 04 - FSV Mainz 05 1:2 (0:1) Karlsruher SC - SC Freiburg 0:1 (0:1) Kickers Offenbach - Fortuna Düsseldorf 2:0 (0:0) Am Mittwoch: VfL Wolfsburg - Bayer Leverkusen VfL Bochum - 1860 München Borussia Dortmund - Hannover 96 VfB Stuttgart - FC Köln