Fussball

Schmid vor Aus in Köln – Rückkehr zur Austria?

Während Peter Stöger ab Juli wieder beim 1. FC Köln landen könnte, steht sein ehemaliger Co-Trainer Manfred Schmid vor dem Aus. 

06.05.2021, 22:01
Teilen
Manfred Schmid
Imago Images

Am Sonntag hatte Stöger, der positiv auf das Coronavirus getestet worden war, ein Video-Meeting mit dem Kölner Sportdirektor Horst Heldt. Dabei wurde über eine Rückkehr des 55-Jährigen zum "Effzeh" gesprochen, wo Stöger bereits zwischen 2013 und 2017 tätig war. Seinen Vertrag bei der Austria lässt der gebürtige Wiener mit Saisonende auslaufen. 

Ein Kandidat auf die Stöger-Nachfolge ist offenbar dessen ehemaliger Assistent Manfred Schmid, das berichtet zumindest der Kölner "Express". Es soll bereits erste Gespräche mit den "Veilchen" gegeben haben, die Kölner würden dem 50-Jährigen demnach keine Steine in den Weg legen. 

    Die Karriere von Peter Stöger: Bundesliga-Kicker, Dortmund-Trainer, Austria-Vorstand, "Veilchen"-Coach
    gepa-pictures.com

    Um die Personalie Schmid herrscht in der Domstadt ohnehin Unklarheit. Der 50-Jährige war unter Stöger Co-Trainer bei der Austria, in Köln und Dortmund, kehrte 2018 schließlich wieder zu den "Geißböcken" zurück. Zunächst als Chefscout, seit Jänner 2020 ist er nun für die Leihspieler der Kölner verantwortlich. Diese Position soll Schmid, dessen Vertrag eigentlich noch eine Saison läuft, aber schon länger nicht mehr ausgeübt haben, berichtet jedenfalls der "Geissblog". Schmid sei darüber hinaus schon seit Sommer freigestellt. 

    Damit würde einer Rückkehr an den Verteilerkreis nichts im Wege stehen. Auch, weil das einst gute Verhältnis zwischen Stöger und Schmid abgekühlt sei, seit der 50-Jährige unter Stöger-Kritiker Armin Veh, der damals Kölner Sportchef war, wieder zum "Effzeh" zurückgekehrt war. 

      Die Austria-Saison 2020/21 in Bildern
      gepa-pictures.com