Sport

Sebastian Vettel mit Hasstirade auf Pirelli

14.09.2021, 14:27
Teilen

Es war der große Aufreger des Grand Prix von Belgien. In der vorletzten Runde platzte an Sebastian Vettels Ferrari ein Reifen. Dadurch verlor der vierfache Weltmeister Platz drei und musste sich am Ende mit dem zwölften Rang begnügen. Danach feuerte der Deutsche verbale Giftpfeile auf Reifenausstatter Pirelli.

Es war der große Aufreger des . In der vorletzten Runde platzte an Sebastian Vettels Ferrari ein Reifen. Dadurch verlor der vierfache Weltmeister Platz drei und musste sich am Ende mit dem zwölften Rang begnügen. Danach feuerte der Deutsche verbale Giftpfeile auf Reifenausstatter Pirelli. Vettel hatte im Gegensatz zu seinen Konkurrenten nur einen Boxenstopp gemacht. Dadurch gelang es ihm trotz schlechter Startposition (8.) auf Rang drei vorzustoßen. Natürlich waren seine Reifen am Ende des Rennens schon stark verschlissen. Der Deutsche musste sich gegen die Angriffe von Romain Grosjean wehren, hatte den Lotus-Piloten aber im Griff - bis zur 42. Runde. Kurz nach dem Durchfahren der Eau Rouge platzte der rechte Hinterreifen. Vettel, der dadurch seinen Stockerlplatz verlor und Spa-Francorchamps sogar ohne WM-Punkte verließ, war nach dem Rennen stinksauer - und das ist eine Untertreibung. "Ich muss aufpassen, was ich jetzt sage", grantelte Vettel. "Das eine ist das Ergebnis, das andere, wenn es 300 Meter früher passiert, knalle ich in die Wand. Die Qualität der Reifen ist miserabel!" Vettels Reifen waren zu dem Zeitpunkt 27 Runden alt. "Die Vorgabe von Pirelli war, dass der Reifen 40 Runden hält", schimpfte der vierfache Weltmeister. "Das darf einfach nicht passieren." Vettel erinnerte an den bösen Reifenplatzer von Nico Rosberg im Freitagstraining. Laut Pirelli soll dieser durch einen Fremdkörper, den der Mercedes-Pilot überfahren haben soll, ausgelöst worden sein. "Nico ist kein Idiot, der weiß, wo er langfährt. Wenn er sagt, er ist nirgends drübergefahren, muss man ihm das glauben. Ich war auch nie neben der Strecke, gar nichts. Vollkommen unangekündigt knallt der Reifen durch", so Vettel. "Ich glaube, darüber muss gesprochen werden. Es war zweimal an diesem Wochenende unangekündigt."