Sport

Sensation! Wales steht mit 3:1-Sieg im EM-Halbfinale

14.09.2021, 13:29
Teilen

Wales steht im Halbfinale der EM 2016 in Frankreich. Die Briten setzten sich überraschend deutlich mit 3:1 gegen Mitfavoriten Belgien durch. Nainggolan brachte die Roten Teufel zwar in Führung, Williams, Robson-Kanu und Vokes drehten die Partie aber zu Gunsten der Waliser.

Wales steht im Halbfinale der . Die Briten setzten sich überraschend deutlich mit 3:1 gegen Mitfavoriten Belgien durch. Nainggolan brachte die Roten Teufel zwar in Führung, Williams, Robson-Kanu und Vokes drehten die Partie aber zu Gunsten der Waliser. Belgien startete fulminant in die Partie im verregneten Lille. Die Roten Teufel spielten von der ersten Minute an starken Tempo-Fußball und hatten gleich nach sechs Minuten eine unfassbare Dreifach-Chance: Schüsse von Carrasco, Meunier und Hazard konnten die Waliser aber von der Linie kratzen. In der 13. Minute packte dann aber Nainggolan den Hammer aus und brachte die Belgier mit 1:0 in Führung. Das Tor gab den Roten Teufeln aber keine Sicherheit, ganz im Gegenteil, denn die Waliser kämpften sich in die Partie hinein. Nach einer halben Stunde köpfte Kapitän Williams nach einem Eckball den 1:1-Ausgleich. Wales schockt Belgien Nach der Pause übernahm Belgien wieder das Kommando und hatte durch Lukaku gleich eine tolle Kopfball-Möglichkeit (48.). Auch Kapitän Hazard hatte nur eine Minute mit einem tollen Schuss die nächste gute Chance. Mitten in die Angriffsbemühungen der Belgier platzte dann aber Robson-Kanu, der mit einem Trick drei Belgier austeigen ließ und die 2:1-Führung für Wales besorgte (55.). Der Gegentreffer schockte die Belgier wieder komplett und stoppte den Offensivdrang. Joker Vokes knipst die Lichter aus Belgien kurbelte zwar noch einmal eine Schlussoffensive an, aber es fehlte die letzte Präzision bei den Roten Teufeln. Dennoch hatte Belgien Pech, denn in den letzten fünf Minuten wurde ein klares Elferfoul an Nainggolan übersehen. Den beherzt kämpfenden Walisern gelang dann fünf Minuten vor dem Ende die endgültige Entscheidung, Joker Vokes köpfte das 3:1. Damit stehen die Waliser im Halbfinale, dort wartet nun