Wirtschaft

Sex mit dem Chef: Vorsicht, Falle!

14.09.2021, 03:09
Teilen
Bild: Fotolia

Eine Beziehung im Büro zu beginnen, ist keine Seltenheit mehr. Ein Flirt unter Kollegen wird zumeist allgemein toleriert, wenn es die Arbeitsabläufe nicht stört. Wenn es aber um Sex mit dem Chef geht, herrscht Hochbetrieb in der Gerüchteküche.

zu beginnen, ist keine Seltenheit mehr. Ein Flirt unter Kollegen wird zumeist allgemein toleriert, wenn es die Arbeitsabläufe nicht stört. Wenn es aber um Sex mit dem Chef geht, herrscht Hochbetrieb in der Gerüchteküche. Es begann mit einem Geplänkel in der Kaffeeküche, ehe es im Kopierkammerl ein paar Tage später so richtig zur Sache ging. Damit Sex mit dem Chef nicht zur Katastrophe wird, sollten einige Tipps befolgt werden, bevor man am Ende am beruflichen Abstellgleis steht. "Liebes-Outing" erst bei fixer Beziehung Handelt es sich um eine Affäre oder wurde bereits mehr daraus? Werden die Gefühle von beiden Seiten gleich geteilt? War es für beide Seiten ein One-Night-Stand nach Dienstschluss? Erst wenn das "Pantscherl" mit dem Chef Richtung Fix-Beziehung geht, sollte man an ein "Liebes-Outings" gegenüber den Kollegen denken. In kleinen Firmen mit transparenten Entscheidungs- und Arbeitsprozessen wird es beispielsweise leichter sein, böses Getratsche zu verhindern, da den Kollegen leichter bewiesen werden kann, wie wenig sich Privates auf Geschäftliches auswirkt. Versetzung in andere Abteilung droht Ist es Firmen-Regel, dass einer der Beteiligten beim Auffliegen der Affäre in eine andere Abteilung versetzt wird, sollte man Vorsicht walten lassen. Denn gerade in Führungsetagen kann dies zum Karriere-Stolperstein werden. Getratsche, Gerüchte und Unterstellungen wird es so oder so geben. Wissen Kollegen von der Liaison mit dem Chef, werden sie sich hüten, sich über die Chefs, die Arbeit oder das Unternehmen aufzuregen. Sie werden also Freunde unter den Kollegen verlieren. Frauen leiden unter Mobbing Gerade für Frauen wird es bei Bekanntwerden einer Sex-Affäre mit dem Chef aber nicht leicht. Sich "nach oben geschlafen" zu haben, muss sich Frau dann öfters anhören. Nutzen Sie gerade als Frau deshalb  Gelegenheiten, die beweisen, wie ernst die Beziehung ist, um die Zweifel auszuräumen, dass die Beziehung lediglich aus Karrieregründen eingegangen wurde. Privates Geplänkel über die Firmentelefonanlage, über Hauspost oder den Fimen-Mailaccount sollten Sie jedenfalls vermeiden. So etwas versetzt selbst die gelassensten Kollegen in Rage. Und das Ansehen der Führungskraft leidet auch gewaltig, wenn dieser vor den Augen und Ohren der Untergebenen ständig am flirten ist.