Niederösterreich

"Sie randalierte" – Frau (86) aus Pflegeheim geworfen

Petra R. (50) ist entsetzt: Ihre Mutter, Aloisia S., wurde mit 86 Jahren aus dem Pflegeheim geschmissen. 

01.12.2021, 14:44
Teilen
Lenger/privat

Nach zehn Jahren in einem Wr. Neustädter Seniorenheim wurde der Vertrag von Aloisia S. einfach gekündigt. "Ihr und vor allem mir wurden Covid-Verstöße vorgehalten. Und meine Mutter soll randaliert haben", schüttelt Tochter Petra R. den Kopf. Dabei soll sich die 86-Jährige vom Pflegepersonal mit Corona angesteckt haben.

Neue Bleibe nach 10 Jahren

"Meine Mutter war vor wenigen Wochen positiv und ich bin sicher, dass sie es vom Personal hat. Aber darum geht es ja gar nicht. Dass man nach zehn Jahren eine alte Dame einfach rauswirft, ist unglaublich", so die 50-Jährige.

    Das neue Heim für Aloisa S.
    Lenger

    Die 50-Jährige brachte ihre Mutter jetzt im "Haus der Bamherzigkeit" in Wiener Neustadt unter. "Dort wird sie sehr gut umsorgt, die sind echt fantastisch dort", streut die Tochter dem neuen Heim Rosen.

    "Kündigung zum Schutz der anderen"

    "Leider mussten wir zum Schutz der anderen Bewohner und der Mitarbeiter die Kündigung aussprechen. Die Tochter der Betroffenen hatte sich mehrfach nicht an die Sicherheits- und Hygienevorschriften gehalten", erklärt ein Sprecher der Einrichtung, wo Aloisia S. zehn Jahre lang wohnhaft war. Bereits im Vorjahr hatte es nach einem Spaziergang Tumulte rund um die Tochter samt Mutter gegeben, die Polizei musste sogar anrücken - mehr dazu hier.