Life

Sind BHs wirklich schädlich für die Gesundheit?

14.09.2021, 01:28
Teilen
Bild: Fotolia

Immer mehr Österreicherinnen bevorzugen "oben ohne", weil sie einem Irrglauben anhängen: Bügel-BHs würden Brustkrebs verursachen, weil sie die Lymphbahnen einklemmen.

Immer mehr Österreicherinnen bevorzugen "oben ohne", weil sie einem Irrglauben anhängen: Bügel-BHs würden Brustkrebs verursachen, weil sie die Lymphbahnen einklemmen. "Nein, das ist wissenschaftlich nicht erwiesen", gibt Gynäkologe und Hormon-Spezialist Dr. Peter Frigo Entwarnung. Experten empfehlen jedoch, zumindest zu Hause auf den BH zu verzichten, um das Gewebe zu stärken. "Der Busen wird straffer, Dehnungsstreifen bilden sich zurück", belegt eine aktuelle Studie. "Bei großem Busen ist der völlige BH-Verzicht aber nicht zu empfehlen, das belastet den Rücken", rät Dr. Frigo. s.k.