Sport

So gigantisch wird WWE Wrestlemania 32

14.09.2021, 13:46
Teilen

WWE Wrestlemania 32 steht unmittelbar vor der Tür und selten sorgt eine Großveranstaltung für so viel Wirbel. Der "Showcase of the Immortals" im AT&T-Stadium in Arlington (US-Bundesstaat Texas) wird einen neuen Allzeit-Zuschauerrekord erzielen. Dafür wurden einige Mega-Matches auf die Beine gestellt. In unserer großen Vorschau erklären wir, warum man sich Wrestlemania 32 auf keinen Fall entgehen lassen sollte und tippen die Ergebnisse der wichtigsten Wrestling-Veranstaltung auf dem Planeten.

-Veranstaltung auf dem Planeten. Gleich vorweg: Wer das noch nicht ausprobiert hat, der kann sich Wrestlemania dank des großzügigen Probemonats LIVE und GRATIS ansehen! Den Montag sollte man sich allerdings frei nehmen, denn die Pre-Show startet um Mitternacht unserer Zeit, das echte Spektakel steigt ab 02:00 Uhr und wird voraussichtlich bis kurz nach 06:00 Uhr morgens gehen. Die 'heute.at'-Sportredakteure Phillip Platzer und Markus Miksch werfen einen genauen Blick auf das größte Wrestling-Spektakel und tippen wieder einmal die Ergebnisse... Auf Seite 2 geht’s los mit der Pre-Show: Andre The Giant Battle Royal Bereits zum dritten Mal wird bei einer Wrestlemania dem ersten und wichtigsten Giant im Business gehuldigt. 20 Männer werden in der Pre-Show antreten, um sich den prestigesträchtigen Memorial-Titel zu sichern. Wir blicken kurz zurück: Die erste Battle Royal bei WM 30 konnte Cesaro für sich entscheiden, als er Big Show über das oberste Seil warf. Ein Jahr später schlug Show dann zurück und der World's Largest Athlete ging als zweiter Sieger in die Geschichtsbücher ein. Big Show bekommt bei WM 32 die Chance seinen Erfolg zu wiederholen. Neben ihm stehen unter anderem Kane und die Social Outcasts Heath Slater, Curtis Axel, Adam Rose und Bo Dallas auf dem Plan. Tyler Breeze und weitere Superstars werden sicherlich für unterhaltsame Action sorgen, bevor die richtig fetten Kämpfe angesagt sind.

Phillip: Obwohl im Aufbau Kane und Big Show als große Favoriten hingestellt wurden, würde ich mir einen Sieger aus den Social Outcasts wünschen. 'Heathy Baby' und seine Jungs verdienen echt einmal einen großen Wrestling-Moment. Sie jobben sich das ganze Jahr ihre Hintern wund, da könnte es doch vielleicht einmal klappen. Markus: Ich persönlich würde mir Tyler Breeze wünschen samt anschließendem Push. Aber danach sieht es derzeit nicht aus, da sämtliche Bemühungen nach dem Aufstieg ins Main Roster sehr schnell fallengelassen wurden. Leider, wenn man "Prince Pretty" bei NXT gesehen hat. Ich befürchte, dass sich am Ende tatsächlich die Favoriten durchsetzen werden. Kane oder Big Show? Ich tippe eher auf Kane. Weiter geht’s auf der nächsten Seite: Tables-Match Usos vs. Dudley Boyz Seit dem Heel-Turn der Dudley-Boyz haben sich die Hardcore-Legenden geweigert dem Publikum ihre 'We want Tables'-Wünsche zu erfüllten. Das war auch nicht der klügste Schachzug von Bubba-Ray und Devon, denn seitdem ist es ein wenig ruhig geworden um die ECW-Götter. Erst als die Usos auf der Bildfläche erschienen sind, ist wieder ein wenig Feuer in die Sache gekommen. Die John Cenas unter den Tag-Teams forderten die Dudleyz zu einem Tag-Team Tables-Match heraus. Dieses findet aufgrund der Belanglosigkeit leider auch in der Pre-Show statt. Markus: Leider bin ich wie Phillip der Meinung, dass die Dudleyz einfach nur schlecht gescriptet wurden in den vergangenen Wochen. Schade eigentlich, denn Potential wäre genug vorhanden die Tag-Team-Division auf das nächste Level zu heben. Dass sie allerdings ein Match in ihrer Lieblingsdisziplin verlieren, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Phillip: Weil es die Pre-Show ist und weil die Dudleyz leider völlig falsch eingesetzt wurden in den letzten Wochen, glaube ich felsenfest, dass die Uso-Zwillinge den Sieg holen werden. Vielleicht überdenkt man nach WM32 die Rolle von Bubba und D-Von, denn so wie sie jetzt auftreten, sind sie unnötig für die Tag-Team Division – Da muss schon eine bessere Rolle her für die alten Haudegen, vor allem, weil die die jungen Teams viel von ihnen lernen können.

Jetzt aber zur Main-Show: is cooking? Wir wissen es auch nicht! Um die groß angekündigte Rolle von Dwayne Johnson wird wohl bis zu seinem Auftritt ein Geheimnis gemacht werden. Auch über Auftritte von Stone Cold Steve Austin, Shawn Michaels und John Cena wird heftig spekuliert. Wir beginnen unsere Vorschau aber mit diesem Match: New Day vs. League of Nations (3-on-4 Handicap-Match) Über die letzten Wochen hat sich eine bösartige Rivalität zwischen den New Day-Typen und den League of Nations-Anhängern entwickelt. Big E, Xavier Woods und Kofi Kingston sind zwar weiterhin die 'World-Famous 2-Time Champs' und sie fühlen die Power of Positivity, doch das fröhliche Klatschen hat sich aufgehört. Denn nun ist New Day gegen die vier League of Nations-Bösewichte in der Unterzahl. Sheamus, Alberto Del Rio, King Barrett und Rusev wollen den fröhlichen Unicorns eine Lektion erteilen. Da helfen nicht einmal Francesca II oder die neuen Frühstücksflocken Booty-Os! The New Day stehen vor ihrem heftigsten Kampf bislang. Normalerweise war die Überzahl immer auf der Seite der Unicorns, doch diesmal haben die knallharten Widersacher die numerische Oberhand. Markus: New! Day! Rocks! Ich bin mir sicher, dass es nicht bei der Unterzahl für die Tag-Team-Champions bleiben wird. Doch wer wird dem Trio helfen? Who? Who? Who? Mark Henry? Ooooh noooo! Dieses Projekt wurde leider wieder eingestellt. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass vielleicht ein prominenter Zuschauer in das Match eingreifen könnte während der Schiedsrichter außer Gefecht ist. Irgendwie wird New Day sich da durchwurschteln, wie immer. Und das ist gut so! Phillip: Ich hätte es sehr gerne gesehen, wenn es um die Titel gegangen wäre. Die League zeigte sich in letzter Zeit sehr dominant und ich bin auch der Meinung, dass sie diesen Sieg unbedingt brauchen, um nicht in die Lächerlichkeit zu verfallen. Sheamus, Del Rio, Rusev und Barrett, wenn er denn einmal nicht verletzt ist, sind tolle Einzelwrestler und hätten sich auch eigene Fehden verdient. Ich denke, dass die WWE-Bosse der League of Nations noch einen letzten Push versetzen will, bevor die Gruppierung schlussendlich aufgelöst wird – Da muss eben New Day dran glauben, die aber trotzdem ihre Gürtel behalten werden.

Weiter auf der nächsten Seite: Chris Jericho vs. AJ Styles Seitdem sich AJ Styles erstmals in der WWE blicken ließ, hat es Chris Jericho auf den 'Phenomenal One' abgesehen. Zunächst lieferten sich die beiden echt ansehnliche Matches – mit dem besseren Ende für Styles – Dann hieß es plötzlich Y2AJ ist das neue heiße Tag-Team in der WWE. Bis Chris Jericho völlig durchdrehte. Die 'AJ Styles'-Rufe aus dem Publikum waren lauter, als die Y2J-Chants. Das reichte, um den Kanadier völlig auszucken zu lassen. Er verbrannte die Y2AJ-Shirts und griff immer wieder in die Kämpfe von AJ ein. Der Grantscherm ließ sich aber bis zuletzt nicht zu einem großen Wrestlemania-Match hinreißen. Bei der letzten Raw vor WM32 ist es Styles aber gelungen, den Veteranen von einem Fight zu überzeugen.

Phillip: Ja klar, Chris hatte schon bessere Storylines, aber dennoch muss ich einfach sagen, dass mit Y2J als Heel unheimlich gefällt. Er schafft es immer wieder das Publikum gegen sich aufzuhetzen. Auch wenn ich glaube, dass er einmal mehr zur WWE zurückgekommen ist, um neue Talente over zu bringen, traue ich ihm dieses Jahr sogar einen Sieg gegen Styles zu. Ich bin ein Jerichoholic der ersten Stunde und da kann kein dahergelaufener Ex-TNA-Star mithalten, so gut er auch sein mag. Markus: Dahergelaufen?! Na jetzt steig aber schnell auf die Bremse wenn du über "The Phenomenal One" sprichst. Dein Y2J hat außer einem großen Wortschatz nicht mehr viel zu bieten. Ein Sieg bei Wrestlemania würde AJ Styles, der für sehr viel Geld geholt wurde, einen Stellenwert in der WWE geben, auf den sich aufbauen ließe und mit dem er in Zukunft in die Titelentscheidungen eingreifen würde. Der erste Titel-Fight des Abends auf der nächsten Seite: US-Title: Kalisto vs. Ryback Seitdem John Cena den US-Titel gegen Alberto Del Rio verloren hat, ist dieser Gürtel leider komplett in der Bedeutungslosigkeit verschwunden. Mit dem Lucha Dragon Kalisto wird dem Titel ein wenig Aufwind verliehen. Der wendige Highflyer begeistert die Fans immer wieder mit coolen Moves.  Jetzt hat er aber ein großes Problem, denn Ryback hat es auf den Gürtel abgesehen. Der Big Guy hat sich in letzter Zeit vor allem gegen kleinere Gegner als gnadenlose Maschine erwiesen. Leider fehlt dem Match eine vernünftige Storyline, dennoch dürfen wird uns freuen, dass zwei Wrestler mit komplett unterschiedlichen Stilen eine coole Show liefern werden.

Phillip: Feed me more! Feed me more! Kalisto ist zwar ein genialer Highflyer mit sensationellen Moves, aber gegen einen fokussierten Ryback wird es nicht reichen. Kalisto braucht diesen Titel nicht unbedingt, er passt auch nicht so wirklich zu ihm. Der Big Guy hingegen braucht einen Gürtel wie einen Bissen Brot, um nicht in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden. Meathook, Shell-Shock und gute Nacht Kalisto! Markus: Ich mag diese kleinen und spritzigen Mexiko-Wrestler. Ryback ist halt eine Schlaftablette. Deshalb will man ihn zwangsmäßig mit einem Titel pushen? Kalisto macht seine Sache richtig gut, ihm steht der Titel gut. Und Größe macht nicht immer den Unterschied, das Herz schon und das hat eindeutig der Luchador. Lucha! Lucha! Auch bei den Divas geht es heftig zur Sache - Auf der nächsten Seite: Divas-Championship Triple-Threat: Charlotte vs. Becky Lynch vs. Sasha Banks Die groß angekündigte Divas-Revolution wurde lange Zeit nicht so heftig durchgezogen, doch in diesem Match liegen die Hoffnungen aller Fans des Damen-Wrestlings. Charlotte, Becky und Sasha dominierten schon in der NXT und durften teilweise sogar Main-Events abliefern. Gemeinsam mit der amtierenden NXT-Womens-Titelträgerin Bayley bilden sie die 'Four Horsewomen', die es sich zur Aufgabe gemacht haben, das Divas-Wrestling endlich im WWE-Mainstream zu etablieren. Mit reichlich persönlicher Würze durch Charlottes Vater Ric Flair und der Vergangenheit der beiden Herausforderinnen wird dieses Match sicherlich zu einem der großen Highlights. Die drei jungen Fighterinnen werden der Welt beweisen wollen, dass sie mehr als nur ein optischer Aufputz sind. Es bleibt zu hoffen, dass dieser Kampf genügend Zeit auf der Card bekommt. Wenn das der Fall ist, könnten Charlotte, Becky und Sasha auf jeden Fall für einen historischen Wrestlemania-Moment sorgen.

Markus: Die Zeit von Charlotte als Champion ist definitiv abgelaufen. Nochmal wird Papa nicht für sie ein Match drehen können, denn zwei Frauen werden selbst für einen "Nature Boy" eine zuviel sein. Ich setze auf "The Boss". Sasha Banks ist meiner Meinung nach die derzeit beste Wrestlerin in der WWE, sowohl technisch als auch am Mikrofon. Der Divas-Gürtel würde sich gut in der Schmucksammlung machen. Phillip: Mein Herz gehört Becky Lynch! Die irische Steampunk-Lady und 'Lass-Kickerin' wird sich nicht von Ric Flair ablenken lassen und sich am Ende den wertvollsten Damen-Titel umschnallen dürfen. Go Becky! Auf der nächsten Seite befassen wir uns mit dem Intercontinental-Titel: 7-Man-Ladder-Match um den Intercontinental-Titel Es mag vielleicht ein bisschen einfallslos klingen, denn es gab ja schon im Vorjahr ein großes Ladder-Match um den IC-Titel bei Wrestlemania. Aber ist das nicht genau das, was wir sehen wollen? Highflying-Action mit einer ungeheuerlichen Portion Spannung und todesmütigen Stunts.  Schon vor Jahren wurde ja das Money in the Bank-Match bei Wrestlemania eingeführt, nun geht es im zweiten Jahr in Folge um einen Titel. Champion Kevin Owens muss nicht nur gegen seinen absoluten Erzrivalen Sami Zayn ran, sondern hat es auch noch mit Dolph Ziggler, Stardust, Sin Cara, Zack Ryder und The Miz zu tun. 

Phillip: Olé Olé Olé Olé!! El Generico, äääh ich meine natürlich Sami Zayn ist endlich bei der Wrestlemania angekommen. Seine Schlachten gegen den momentanen IC-Champion Kevin Steen, äääh Owens, bei Ring of Honor sind unvergessen. Zayn muss sich den Titel holen um eine unglaublich geniale Fehde mit Owens bis mindestens zum Summerslam einzuläuten. Diese In-Ring-Chemie haben sich auch die WWE-Fans auf jeden Fall verdient und dürfen sich auf unfassbare Moment freuen! Markus: Was wäre der "Pricefighter" ohne seinen Titel? Vielleicht ein "Matchmaker", aber darum müssen wir uns keine Gedanken machen. Ich setze auf eine Titelverteidigung von Kevin Owens, eventuell mit Eingriff von außen, da es ja keine Disqualifikation gibt. Auf der nächsten Seite haben wir schon eines der drei Main-Events am Programm: No-Holds-Barred Street-Fight: Brock Lesnar vs. Dean Ambrose Dieses Match könnte zum absoluten Show-Stealer bei WM32 werden. The Beast steigt gegen den unverwüstlichen Lunatic Fringe in den Ring und nicht nur das: Es gibt absolut keine Regeln – Alles ist erlaubt. Beide Kontrahenten wollen sich auch sicher ihren Frust rausprügeln, da es nicht für ein World Heavyweight-Titelmatch beim Showcase of the Immortals gereicht hat. Während es um Brock Lesnar in letzter Zeit ein wenig ruhig wurde, bekam Ambrose von diversen Hardcore-Legenden ein paar feine Geschenke. Mick Foley überreichte Dean seinen berühmten Stacheldraht-Baseballschläger, Terry Funk händigte Ambrose sogar seine Motorsäge aus.  Die beiden Kontrahenten werden sich sicherlich ordentlich einschenken, denn beide sind keine Kinder von Traurigkeit. Immer im Blickfeld sollte man auch die Wyatt-Family behalten, die es anscheinend immer noch auf Brock Lesnar abgesehen hat. Bei der letzten Raw-Ausgabe unterbrach Ambrose – frech wie immer – eine Promo von Heyman und Lesnar, als er zum Ring kam und sich in einem Nachziehwagerl seine Toys für den großen Wrestlemania-Fight abholte, ohne sich von The Beast beeindrucken zu lassen.

Markus: Ich oute mich als Ambrose-Fan, deshalb ist hier mein Tipp vollkommen logisch. Der Vorstand des "Ambrose Asylums" wird eine bislang noch nicht gezeigte Waffe hervorzaubern, mit der er das Biest schlussendlich bezwingen wird. Phillip: Mir schwebt ein Szenario vor, das zwar nicht ganz so neu ist, aber sicherlich für großartige Unterhaltung sorgen könnte: Dean gegen Brock ist das erste Match in der Main-Show und wird immer wieder durch kreative Dinge unterbrochen, Backstage weitergeführt, usw. Wie damals bei Goldust gegen Roddy Piper könnte sich das Match über einen ganzen Abend durchziehen. Auch ein Eingriff der Wyatts wäre so recht gut zu verkaufen. Natürlich würde ich Dean den Sieg gönnen, aber am Ende wird es Brock mit seiner unglaublichen Naturgewalt machen. Noch einmal umblättern, dann sind wir beim World-Title angelangt: WWE World Heavyweight-Championship: Triple H vs. Roman Reigns Vince McMahon hat sich durchgesetzt: Obwohl das WWE Universe alle möglichen Alternativ-Szenarien akzeptierte hätte, wurde es doch das von langer Hand geplante und erwartete World Title-Match zwischen COO Triple H und seinem Herausforderer Roman Reigns. In den letzten Wochen versuchte man der Fehde, die seit dem Royal Rumble im Raum steht, Feuer zu verleihen. Zuerst prügelte Hunter den Big Dog spitalsreif, nach dessen Rückkehr gab es genau das umgekehrte Szenario. Roman will seinen verlorenen Titel unbedingt zurück und alles deutet darauf hin, dass er es auch schaffen wird. Bei der letzten Raw-Ausgabe gab es schon brutale Buh-Rufe gegen Reigns, also das wird sicherlich spannend.

Das ausverkaufte Stadion in Arlington, Texas könnte eben auch nicht so reagieren, wie sich die WWE-Bosse das in ihrer romantischen Vision vorstellen. Daher könnte es durchaus auch einen sehr überraschenden Ausgang des Championship-Fights geben. 

Phillip: Ich sage, dass es Roman Reigns machen wird. Das Wie ist mir egal, er wird Triple H am Ende mit einem Spear zu Boden schicken und neuer Champion werden. Mein Fokus liegt drauf, was nach seinem Titelgewinn passieren wird. Wir erinnern uns zurück an das Royal Rumble im letzten Jahr – Da musste auch sein Cousin The Rock herauskommen, um seinen Sieg ans Publikum zu verkaufen. Rocky ist ja groß angekündigt für WM32, mein Szenario wäre folgendes: Nach dem Sieg buhen 80.000 Fans Reigns in Grund und Boden – Als die Musik von The Rock ertönt, wird sogar dieser ausgepfiffen. The Rock umarmt seinen Cousin, schickt ihn dann aber mit einem mächtigen Rock Bottom zu Boden und fordert ihn zu einem Match beim Summerslam heraus. Problem gelöst! Reigns ist Champion, das Publikum jubelt The Rock zu, der mit dem Titel in der Hand über seinem Cousin steht. Markus: Also der Titelwechsel ist bei diesem Kampf sowas von vorprogrammiert, ich hoffe dennoch, dass irgendwer noch Vince McMahon davon abbringen kann diesen Plan durchzuziehen. Es ist völlig sinnlos, dass die WWE versucht jemand gegen den Willen der Fans zu pushen. Mich erstaunt vor allem wie konsequent seit Monaten die Fans in dieser Angelegenheit ignoriert werden. Auf der nächsten Seite geht es im absolut wichtigsten Fight um die Kontrolle der WWE: Hell in a Cell um die Kontrolle der WWE: The Undertaker vs. Shane McMahon Mit diesem Match hat wohl niemand gerechnet, aber es wird bei WM32 passieren. Shane McMahon, der Sohn des allmächtigen Herrschers Vince, ist zur WWE zurückgekehrt, um die Kontrolle über das komplette Produkt zu übernehmen.  Er will seine Schwester Stephanie und ihren Ehemann Triple H vom Authority-Thron stoßen und selbst seine Ideen für das Business verwirklichen. Shane O'Mac hat das Ziel, dass später seine Kinder und auch deren Sprösslinge die WWE in Zukunft führen werden. Großvater Vince stieß dies natürlich extrem sauer auf und er gewährte Shanes Wunsch nur unter einer Bedingung: Er muss ein Hell in a Cell-Match gegen den Undertaker gewinnen. Reichlich Familiendrama war die Folge. Vince meinte, dass Shane nicht mehr sein Sohn sei, der Undertaker mischte sich auch ein und bedrohte sowohl Shane, als auch Vince. Warum tut sich der Deadman das eigentlich an? Klar: Der Chairman der Company zwingt den Taker zu diesem Match, denn wenn er es verlieren sollte, dann war das seine letzte Wrestlemania. Zu welch unfassbaren Stunts Shane McMahon in der Lage ist, hat er in der letzten Raw-Ausgabe vor Wrestlemania bewiesen, als er den Taker mit einem Leap-of-Faith Elbow-Drop durch den Ansager-Tisch beförderte.

Markus: Angesichts der sinkenden Zuschauerzahlen ist die WWE zum Handeln gezwungen. Diese unumstößliche Tatsache wurde nun auch als Storyline verpackt. Manchmal hat Vince McMahon noch geniale Momente, diesem Match fiebere ich richtig entgegen. Und ich glaube, dass sich Shane durchsetzen wird. Vermutlich wird John Cena eine Rolle spielen, denn auch er steht der Authority kritisch gegenüber und war ja vor einigen Monaten sogar kurze Zeit Chef, ehe er zum Rücktritt gezwungen wurde. Da ist sicherlich noch eine Rechnung offen. Vielleicht schreitet auch Daniel Bryan ein, denn der zurückgetretene Wrestler steht nach wie vor auf der Gehaltsliste der WWE und könnte dann vielleicht in Zukunft eine Manager-Rolle unter seinem neuen Boss Shane McMahon einnehmen. Phillip: Ich denke, dass es hier keinen klaren Sieger geben wird. Es wird ein unheimlich brutales Match, in dem ich mir ein wenig Sorgen um den Gesundheitszustand des Takers mache. Obwohl immer wieder coole Trainings-Videos des Deadmans auftauchen, wirkt er für mich nicht wirklich frisch und ein wenig unbeweglich. Nachdem sich Shane und der Taker eine halbe Stunde lang heftig befetzen, wird es meiner Befürchtung nach zu einer Outside-Interference kommen. Zuerst wird die Authority oder Vince McMahon persönlich das Match stören, dann kommt – zum Ring und hilft Shane. Damit könnte das McMahon-Drama über einen längeren Zeitraum weitergehen und auch die schon für Wrestlemania angedacht Fehde zwischen (dem noch verletzten) John Cena und dem Undertaker für Summerslam oder die nächste Wrestlemania aufgebaut werden.