Sport

So läuft der EM-Prämien-Poker beim ÖFB

14.09.2021, 13:45
Teilen

Jackpot EM-Teilnahme! Zwölf Millionen Euro kassierte der rot-weißrote Fußballbund für die erfolgreiche Quali. Beim Turnier selbst gibt es in der Vorrunde pro Sieg eine weitere "Mille", für jedes Remis 500.000 Euro. Holt Österreich in Frankreich den Titel, casht der Verband sogar 35 Millionen Euro ab. Aber: Was bleibt den Spielern?

Jackpot EM-Teilnahme! Zwölf Millionen Euro kassierte der für die erfolgreiche Quali. Beim Turnier selbst gibt es in der Vorrunde pro Sieg eine weitere "Mille", für jedes Remis 500.000 Euro. Holt Österreich in Frankreich den Titel, casht der Verband sogar 35 Millionen Euro ab. Aber: Was bleibt den Spielern? Das verhandeln nach den Feiertagen die Kicker mit ÖFB-Generaldirektor Gigi Ludwig – und zwar ohne Manager. Der fünfköpfige Spielerrat (Fuchs, Almer, Baumgartlinger, Janko und Prödl) nimmt das Heft selbst in die Hand. Als "Vorlage" dienen die Deutschen. Müller und Co. hätten 2012 für ein Aus im Viertelfinale 50.000 Euro kassiert, der EM-Pokal wäre 300.000 Euro pro Kopf wert gewesen. Zum Vergleich: In der EM-Quali bekamen die ÖFB-Kicker für jeden "Dreier" 10.000 Euro. Auf Ludwig kommen bei der EURO noch weitere Ausgaben zu: Zwar zahlt die UEFA die Anreise, nicht jedoch Quartier und Inlandsflüge.