Genuss

So sehr lieben die Österreicher ihr Bier wirklich 

Österreich - Land der Biertrinker: Mehr als 3/4 der österreichischen Haushalte kauft zumindest einmal im Jahr Bier. Aber welches ist das Beliebteste?

05.08.2021, 13:24
Teilen
Ein kühles Bier schmeckt (fast) allen Österreichern | heute.at
Bild: Fotolia

Am Freitag 6. August 20201 ist Internationaler Tag des Bieres. Die GfK Marktforschung zeigt in einer neuen Studie: Die Covid-19 Krise und die Gastro-Schließungen 2020 und 2021 haben Spuren hinterlassen. Wer nicht ins Beisl oder Wirtshaus konnte, hat Bier für zuhause eingekauft. Beim Bier-Einkauf der Privathaushalte konnten daher zweistellige Wachstumsraten gemessen werden. 

Regionale Biermarken vom Bodensee bis zum Neusiedlersee

Klar ist: In den unterschiedlichen Regionen Österreichs werden verschiedene Biermarken bevorzugt. Regionale Brauereien sind in ihrem Gebiet sehr wichtig. Durch die Covid-19 Krise wurde das Thema Regionalität auch noch bedeutender. Laut medianet.at sagt ein Drittel der Österreicher, dass sie nun verstärkt lokale Unternehmen unterstützen möchten. Gut für die kleinen Brauereien! 

Und das beliebteste Bier ist... 

Im Allgemeinen lieben die Österreicher traditionell das Märzen/Lager Bier am meisten. Die beliebteste Marke ist Gösser. Das hat das MARKET Institut in der größten Markenstudie Österreichs (60.000 Interviews pro Jahr) festgestellt. Im Produktbereich „Bier aus Österreich“ gilt Gösser als DIE Top-Marke der Branche und gewinnt den MARKET Quality Award 2020.

Mehr zum Thema