Life

So sieht Ihr Körper aus, wenn sie verliebt sind

14.09.2021, 14:59
Teilen

Wer schon einmal verliebt war, weiß, wie es sich anfühlt, kann es allerdings nur schwer beschreiben. Ein Kribbeln durchzieht unseren Körper, die berühmten Schmetterlinge fliegen wie wild. Was genau sich in unserem Inneren abspielt, zeigt eine Karte, bei der Forscher versucht haben heraus zu finden, wie unser Körper bei Gefühlen reagiert.

Forscher aus Finnland befragten die über 700 Studienteilnehmer, wo sie verschiedene Emotionen im Körper fühlen. Das überraschende Ergebnis war, dass auch in anderen Kulturen, wie beispielsweise Taiwan, die Befragten ähnliche Resultate zu Protokoll gaben als in den europäischen Testländern Finnland und Schweden. Die Befragten mussten sich in die verschiedenen Gefühlslagen versetzen und dann die Stellen einzeichnen, bei der sie die Gefühle wahrnahmen. Während sich Glücklichkeit und Liebe positiv auf den ganzen Körper auswirken, wurden die negativen Gefühle in die Arme, Beine und den Kopf gedrückt. Die Wissenschafter erhoffen sich aus der Studie große Fortschritte in der Medizin: Eines Tages sollen Psychologen Gefühle der Patienten besser einschätzen können.