Sport

So weinte Brasilien mit der Pannen-Selecao

14.09.2021, 15:08
Teilen

Brasilien trägt Trauer. Nach der -Blamage im WM-Halbfinale gegen Deutschland in Belo Horizonte gab es kein Halten mehr. Es wurde geweint und geflucht was das Zeug hält.

in Belo Horizonte gab es kein Halten mehr. Es wurde geweint und geflucht was das Zeug hält. Der große Traum vom Titelgewinn im eigenen Land ist geplatzt. Mit einer desaströsen Vorstellung und einer Watsche des DFB-Teams verabschiedeten sich die Brasilianer aus dem Heimturnier. Schon zur Pause lag die Selecao mit 0:5 zurück und war für Deutschland nicht mehr als ein Aufwärmprogramm vor dem Finale. Die Fans der Selecao auf den Rängen und bei den Public Viewings waren fassungslos. Schon nach den ersten Toren bildete sich ein Meer der Tränen. Wir haben die Emotionen für Sie in Bildern eingefangen. Fünf Mal gewannen die Brasilianer schon den Titel, aber es gab auch ganz bittere Momente für die große Fußball-Nation: 1950 in Brasilien: Die 1:2-Niederlage im letzten Spiel gegen Uruguay geht als das "Maracanazo" in die Geschichte Brasiliens ein und ist bis heute ein nationales Trauma. Vor rund 200.000 Zuschauern im Maracana hätte ein Unentschieden zum Titel gereicht. 1966 in England: Brasilien scheidet als Titelverteidiger überraschend schon in der Vorrunde aus. Querelen im Vorfeld, ein verletzter Pele, eine überalterte Mannschaft, ein überforderter Trainer Vicente Feola - so setzt es in den Gruppenspielen jeweils eine 1:3-Niederlage gegen Ungarn und Portugal. 1978 in Argentinien: Die Selecao belegt am Ende zwar den dritten Rang, sieht jedoch im verpassten Endspiel einen Skandal. Denn der Gastgeber besiegt zweieinhalb Stunden nach dem 3:1-Sieg Brasiliens gegen Polen die Peruaner mit 6:0 und zieht als Gruppenerster ins Endspiel. Bestechung - sagen die Brasilianer bis heute. 1982 in Spanien: Die Mannschaft um Zico, Falcao und Socrates zeigt Zauberfußball und gilt bis heute als Vorbild für das "Jogo bonito", das schöne Spiel. Der hohe Favorit bezwingt im ersten Spiel der Finalrunde Argentinien mit 2:1, unterliegt dann aber Italien in einem Klassiker der WM-Historie mit 2:3 und verpasst das Halbfinale. 1986 in Mexiko: Ende der Ära von Zico & Co. Die Mannschaft von Trainer Tele Santana verliert im Viertelfinale gegen Frankreich in einem grandiosen Spiel nach Elfmeterschießen. 1990 in Italien: Bitteres Aus schon im Achtelfinale - und das ausgerechnet gegen Argentinien. Claudio Caniggia besiegelt die Niederlage gegen die bis dato so starken Brasilianer mit seinem Tor in der 81. Minute. 2014 in Brasilien: Die Mannschaft von Luiz Felipe Scolari bricht nach dem Ausfall von Superstar Neymar total auseinander und kassiert im Halbfinale von Belo Horizonte ein 1:7-Debakel gegen Deutschland.