Gesundheit

Sommerzeit beginnt – darauf musst du jetzt achten

Am Sonntag, den 27. März, beginnt die Sommerzeit. Um 02:00 Uhr werden die Uhren eine Stunde vorgestellt.

26.03.2022, 18:51
Teilen
Am 27. März wird wieder an der Uhr gedreht.
HERBERT PFARRHOFER / APA / picturedesk.com

Wer hat an der Uhr gedreht? Die Sommerzeit steht wieder vor der Tür. In der Nacht auf Sonntag werden die Uhren um eine Stunde vorgestellt. Für uns bedeutet das, eine Stunde weniger Schlaf. Gerade für Nachteulen stellt die Umstellung auf die Sommerzeit eine Belastung darf.

Konkret werden die Uhren von 2 Uhr auf 3 Uhr vorgestellt. Abends ist es somit länger hell. Auf die Normalzeit wird am letzten Wochenende im Oktober zurück gewechselt.

Mini-Jetlag

Generell sind Beeinträchtigungen durch Zeitumstellungen im Frühjahr und Herbst laut Schlafexperten vergleichbar mit einem Mini-Jetlag. Der 24-Stunden-Rhythmus komme durcheinander, was sich nicht nur auf das Schlaf-Wach-Verhalten, sondern auch auf die Stimmung, Konzentration, Aufmerksamkeit und vegetativen Funktionen auswirkt. Viele werden demnach in den nächsten Tagen von Müdigkeit geplagt.

1973 wurde die Sommerzeit in Europa erstmals eingeführt. Ausgangspunkt dafür war die Ölkrise und der Gedanke, damit Energie zu sparen. Österreich dreht seit 1980 im Frühling und Herbst an der Uhr. Laut einer Umfrage der APA aus dem Jahr 2018 würde die Mehrheit eine dauerhafte Sommerzeit bevorzugen.

Die EU-Kommission hatte vorgeschlagen, ab 2019 den Wechsel zwischen Sommer- und Winterzeit abzuschaffen. Doch viele Länder sahen dies kritisch, da etwa für die Wirtschaft eine einheitliche Zeitzone wünschenswert erscheint, zumindest in Mitteleuropa. Das Thema liegt somit vorerst wieder auf Eis.