Politik

SP-Kandidat Freund: "Kriege keine ORF-Pension"

Morgen besiegelt der SP-Vorstand die Nominierung von Eugen Freund (62). Im "Heute"-Gespräch sagt er, dass er noch gar nicht in Pension sei.

14.09.2021, 15:26
Teilen

Morgen besiegelt der SP-Vorstand die Nominierung von Eugen Freund (62). Im "Heute"-Gespräch sagt er, dass er noch gar nicht in Pension sei. . Ob er zusätzlich zum Abgeordnetengehalt die ORF-Pension beziehen werde? "Ich kriege keine ORF-Pension, war seit 1. Jänner quasi in limbo (in der Luft gehängt, Anm.)", offenbart Freund, der am 31. Dezember 2013 seine letzte ZiB moderiert hatte. Beim AMS habe er sich auch nicht gemeldet, den Sozialstaat nichts gekostet. "Ich war privat auf Job-Suche." Ob ihm die SPÖ bis zur EU-Wahl am 25. Mai ein Einkommen verschaffe, bleibt vorerst unklar. Das Büro von Bundesgeschäftsführer Darabos wollte dazu nichts sagen, verwies nach einer fünfstündigen Schrecksekunde auf den Parlamentsklub. Offizielle Antwort: "Wir wollen nichts verbergen, aber den Gremien auch nicht vorgreifen." Inhaltliche Fragen will Eugen Freund vor seiner Nominierung durch den SPÖ-Vorstand am Donnerstag nicht beantworten. Nur so viel: "Ich habe Europa in meiner außenpolitischen Tätigkeit eingeatmet, kenne Schwächen und Stärken der EU." Sein Ziel: "Ein besserer Diskurs über Europa.".