Politik

SP-Linke probt den Aufstand: 300 dabei

14.09.2021, 01:54
Teilen
Bild: Helmut Graf

"Die SPÖ ist ein orientierungsloses Schiff ohne Steuermann, hat keinen fixen Kurs", sagt Traiskirchens Bürgermeister Andreas Babler (SP) im "Heute"-Gespräch. "Es braucht einen Kurswechsel." Orkan oder eher Sturm im Wasserglas?

"Die SPÖ ist ein orientierungsloses Schiff ohne Steuermann, hat keinen fixen Kurs", sagt Traiskirchens Bürgermeister Andreas Babler (SP) im "Heute"-Gespräch. "Es braucht einen Kurswechsel." Orkan oder eher Sturm im Wasserglas? Sonntagabend organisierte sich im Wiener Bezirk Leopoldstadt "Kompass, – die "Gegenbewegung zur fortschreitenden Selbstauflösung", so Babler. An der Spitze ein Vierpersonenkomitee: Neben Babler SJ-Vorsitzende Julia Herr ( "Lieber bekifft f… als besoffen fahren".), Volkshilfe- Chef Erich Fenninger (kurios: er saß am Montag gegenüber) und der oö. Betriebsrat Christian Buchinger, Bruder von Ex-Sozialminister Erwin Buchinger. Sollte von der Parteispitze keine Kurskorrektur kommen, drohe eine Spaltung. 300 SPMitglieder unterstützen bisher den "Kompass".