Sport

Spanischer Verband will gegen Mega-WM klagen

14.09.2021, 01:10
Teilen
Bild: GEPA pictures

Die Aufstockung der Fußball-WM ab 2026 auf 48 Teams schlägt weiterhin hohe Wellen. Nun droht sogar der spanische Verband der FIFA mit einer Klage. "Solche Entscheidungen können nicht ohne Konsens getroffen werden", poltert der Präsident der spanischen Liga.

Die schlägt weiterhin hohe Wellen. Nun droht sogar der spanische Verband der FIFA mit einer Klage. "Solche Entscheidungen können nicht ohne Konsens getroffen werden", poltert der Präsident der spanischen Liga. "Die großen Ligen sollten angehört werden, weil 75 Prozent der Spieler bei der WM in den grossen europäischen Ligen spielen. Wir werden sehen, ob wir dem Wettbewerbskommissar der Europäischen Union oder der Schweiz den Fall vorlegen werden", wird LFP-Präsident Javier Tebas zitiert. Auch Karl-Heinz Rummenigge ist in seiner Funktion als Vorsitzender der Klub-Vereinigung ECA nicht wirklich glücklich: "Wir befürworten das nicht. Wir sehen keinen Nutzen darin, das bestehende System mit 32 Teams zu verändern, das sich für alle Seiten als perfekt erwiesen hat. Es wurde aus politischen, nicht aus sportlichen Gründen sowie unter erheblichem politischem Druck entschieden."