Politik

SPÖ will Mehrheit mit Grün und Neos

14.09.2021, 12:55
Teilen

Das große Ziel der SPÖ bei der nächsten Nationalratswahl heißt: Schwarz-Blau verhindern: "Ziel ist eine Mehrheit Rot-Grün-Neos. Wenn man eine alternative Mehrheit hat, ist das Regieren einfacher", so Bundesgeschäftsführer Georg Niedermühlbichler in einem Hintergrundgespräch.

Das große Ziel der SPÖ bei der nächsten Nationalratswahl heißt: Schwarz-Blau verhindern: "Ziel ist eine Mehrheit Rot-Grün-Neos. Wenn man eine alternative Mehrheit hat, ist das Regieren einfacher", so Bundesgeschäftsführer Georg Niedermühlbichler in einem Hintergrundgespräch. Damit wollen die Roten auch die "Erpressbarkeit und Abhängigkeit von einer Partei (VP, Anm.)" verringern. Ob es dann trotzdem eine Koalition mit den Schwarzen gibt, "wird man sehen". Um dieses Ziel tatsächlich zu erreichen, will man auch FPÖ und ÖVP Wähler abspenstig machen. Denn: Nur Wähler der Grünen in Richtung SPÖ zu bringen, "hilft uns nicht viel", ist Niedermühlbichler überzeugt. Dafür soll Parteichef und Kanzler Christian Kern "mehr in der Mitte" positioniert werden – etwa im Wirtschaftsoder Migrationsbereich. Der würde im Moment "zu sehr als links" wahrgenommen. Gründe dafür seien sein Einsatz als ÖBB-Chef für Flüchtlinge und die Forderung nach Vermögenssteuern. Gute Chancen für eine Mehrheit links der Mitte gebe es bereits "im nächsten halben Jahr", so der SP-Manager.