Oberösterreich

Sprengung geht schief, Mann (55) schwer verletzt

Schwerer Unfall bei einer Sprengung in einem Steinbruch in Molln im Bezirk Kirchdorf! Es gibt einen Verletzten.

30.09.2020, 08:55
Teilen
In Molln ging eine Sprengung schief. Ein Mann wurde schwer verletzt.
Matthias Lauber

Gegen 14 Uhr kam es am Dienstag zu der geplanten Explosion. Ein Sprengmeister und eine Sicherheitsfachkraft sicherten vorher das Gelände. 

Eine Straße in der Nähe wurde von einem 55-jährigen Polen aus dem Bezirk Kirchdorf für den Verkehr abgesperrt.

"Offensichtlich war die Beschaffenheit des Felsens im Bereich der Sprengung anders als geplant, denn es kam zu einem unerwartet weiten Gesteinsflug", so die Polizei.

238 Meter entfernt getroffen

In einer Entfernung von 238 Meter trafen mehrere faustgroße Steine den 55-Jährigen, der dadurch verletzt wurde.

    In Molln ging eine Sprengung schief.
    Matthias Lauber

    Der Pole wurde vom Notarzt erstversorgt und mit dem Notarzthubschrauber in das Klinikum Wels-Grieskirchen geflogen.

    Zudem wurde eine über das Gelände führende 220 KV Leitung beschädigt. Weitere anwesende Personen blieben unverletzt.