Österreich

Spritztour: 14-Jähriger nach 276 Kilometern gestoppt

14.09.2021, 01:40
Teilen
Bild: Fotolia

Am Freitagabend zogen Kärntner Polizisten auf der Südautobahn einen gestohlenen Wagen aus dem Verkehr. Am Steuer saß ein 14-Jähriger, im Fahrzeug fuhren vier weitere Schüler mit. Das Fahrzeug war zuvor als gestohlen gemeldet worden. Die Spritztour hatte im 276 Kilometer weit entfernten Tulln begonnen.

Die verdächtige Fahrweise machte die Beamten sofort auf das Auto aufmerksam. Sie hielten dieses im Packabschnitt in der Gemeinde St. Leonhard an. Neben dem 14-Jährigen am Steuer befanden sich im Auto zwei Burschen (17 und 18) und zwei Mädchen (13 und 14), alle Jugendlichen stammen aus dem Bezirk Tulln. Der 14-Jährige gab an, den Pkw zusammen mit seinem Beifahrer in Absdorf (NÖ) gestohlen zu haben. Das Auto sei unversperrt gewesen und die Schlüssel hätten sich im Fahrzeug befunden. Die am Fahrzeug angebrachten Kennzeichentafeln hatte er in Eisenstadt von einem Pkw abmontiert und gestohlen. Ein Kupplungsschaden machte den Jugendlichen einen Strich durch die Rechnung, die dadurch merkwürdige Fahrweise führte zum Ende der Spritztour mit dem eigentlichen Ziel Italien. Die Eltern, die ihre Kinder schon als abgängig gemeldet hatten, holten die Schüler um 1.30 Uhr bei der Inspektion Wolfsberg ab. Die Jugendlichen werden angezeigt.