Life

Staubsaugerauto? Dyson baut Elektrofahrzeuge

Dyson ist hauptsächlich für seine Staubsauger bekannt, aber auch andere Haushaltsgeräte – jetzt kommt ein E-Auto dazu.

13.09.2021, 19:10
Teilen
So wird die Fabrik in Singapur aussehen.
Bild: zVg

Staubsauger, Ventilatoren, seit kurzem Lockenwickler – der britische Erfinder James Dyson ist für seine innovativen Ideen bekannt. Dass er an einem Elektrofahrzeug bastelt, ist schon länger bekannt, jetzt geht es aber tatsächlich los. Das Unternehmen hat jetzt bekannt gegeben, dass eine Fabrik in Singapur gebaut wird. Sie soll 2020 fertig sein, das erste Auto dann ein Jahr später vom Band rollen und auf den Markt kommen. Details zu dem Fahrzeug sind aber noch streng geheim: Es gibt keine Skizzen, keine technischen Daten. Es soll sich aber um ein hochpreisiges Auto handeln, bestätigt der Firmengründer und es soll einige automatisierte Funktionen haben. Es könnte aber auch gar nicht wie ein herkömmliches Auto aussehen, erzählte er unlängst dem Magazin GQ. Dort hat man spaßhalber gleich eine eigene Idee eines Dysons-Autos gezeichnet.

Die Wahl auf Singapur überrascht in der Heimat, die wegen des Brexits ohnehin eine Abwanderung der Industrie befürchtet – und James Dyson selbst ist ein Verfechter des EU-Austritts Großbritanniens. Laut dem Unternehmen falle die Wahl auf das asiatische Land wegen der dortigen Expertise und den Lieferketten, zumal man bereits Werke in Singapur unterhält. (red)

Mehr zum Thema