Welt

Sterbenskranke werden Versuchskaninchen

14.09.2021, 14:54
Teilen

Mit einem ungewöhnlichen Vorschlag sieht sich derzeit die britische Regierung konfrontiert. So wird im Unterhaus derzeit diskutiert, ob noch nicht getestete Medikamente an Sterbenskranken gestestet werden sollen, wie der "Daily Telegraph" berichtet.

Mit einem ungewöhnlichen Vorschlag sieht sich derzeit die britische Regierung konfrontiert. So wird im Unterhaus derzeit diskutiert, ob noch nicht getestete Medikamente an Sterbenskranken gestestet werden sollen, wie der "Daily Telegraph" berichtet. Die geplante Änderung würde es Ärzten leichter machen, neue Medikamente etwa an sterbenskranken Krebspatienten auszuprobieren, ohne mit einer Klage rechnen zu müssen. Dafür müssten aber andere Behandlungsmöglichkeiten schon erschöpft sein. Die Patienten müssen der Behandlung laut "Daily Telegraph" zustimmen. Bei der Bekämpfung des kommen derzeit experimentelle Präparate wie "ZMapp" zum Einsatz. Den Gesetzentwurf müssen das Ober- und Unterhaus verabschieden