Sport

Steroide! MotoGP-Star mit positiver Dopingprobe

Der Aprilia-Werkspilot Andrea Iannone wurde bei einer Dopingkontrolle positiv auf das Steroid Nandrolon getestet.

13.09.2021, 15:04
Teilen

Paukenschlag in der MotoGP! Wie der Motorrad-Weltverband FIM bekannt gab, wurde der Italiener Andrea Iannone positiv auf das Steroid Nandrolon getestet. Die Probe wurde beim Grand Prix in Malaysia am 3. November genommen, der Aprilia-Werkspilot wurde gesperrt und darf bis auf weiteres bei keinem FIM-Wettbewerb an den Start gehen. Allerdings kann der 30-Jährige noch gegen das Urteil Berufung einlegen und die Öffnung der B-Probe verlagen.

Nandrolon ist ein anaboles Steroid, das sich wie Testosteron auf den Eiweißaufbau in der Muskulatur auswirkt. Es fördert die Bildung von roten Blutkörperchen, begünstigt den Sauerstofftransport und ist dadurch ein äußerst beliebtes Dopingmittel.