Politik

Stronachs Parteifarbe erzürnt EUaus-Partei

14.09.2021, 16:15
Teilen

Noch hat Frank Stronach nicht wirklich viel über seine neue Partei verraten, schon hagelt es Kritik. Doch nicht das bisher streng gehütete Parteiprogramm oder die Politiker regen die EU-Austrittspartei Österreichs auf, sondern die Parteifarben.

"Die EU-Austrittspartei Österreichs hat die Parteifarben 'Rot-Weiß-Rot' schon seit ihrer Gründung vor einem Jahr. Jetzt wurde gerade eine neue Partei gegründet, die die gleichen Parteifarben verwendet, zu der aber die Farbe 'Gold' viel besser passen würde", wettert EUaus-Obmann Robert Marschall in einer Aussendung. Gleichzeitig lässt man Stronach wissen, welches Parteiprogramm man von ihm erwarte. Es genüge nicht, nur Rot-Weiß-Rot in den Parteifarben zu verwenden, so Marschall weiter. "Wer für mehr Österreich ist, muss auch für den EU-Austritt Österreichs sein. Der Euratom-Ausstieg, EURO-Ausstieg, EZB-Ausstieg und ESM-Ausstieg sind wichtige Teilschritte." Stronach selbst . 33,4 Prozent als Wahlziel Zwar werde die EU-Austrittspartei bei der Nationalratswahl 2013 "voraussichtlich antreten", das Wahlziel stehe laut Partei-Homepage jedoch fest. 33,4 Prozent der Stimmen will die EUaus-Partei erreichen: "Dies ist durchaus realistisch, da bei der Volksabstimmung über den EU-Beitritt im Jahre 1994 ebenfalls 33,4% der Österreicher & Östereicherinnen gegen den EU-Beitritt Österreichs gestimmt haben", lautet die Begründung.