Politik

Team Stronach NÖ tauscht Obmann aus

14.09.2021, 15:53
Teilen

Nur drei Monate nach der Landtagswahl im März wurde beim Team Stronach Niederösterreich Klubobmann Walter Laki abgewählt. Die Parteikollegen waren mit seiner Linie nicht mehr einverstanden gewesen. Ernest Gabmann jun. tritt seine Nachfolge an.

Walter Laki wurde am Mittwoch abgewählt, Ernest Gabmann jun. zu seinem Nachfolger bestellt. Landtagspräsident Hans Penz (ÖVP) gab die Rochade am Nachmittag während der laufenden Budgetsitzung bekannt. Gabmann - bereits am Abend der Landtagswahl als Klubchef gehandelt - teilte mit, dass der Beschluss noch vor der Mittwoch-Sitzung des NÖ Landtages in geheimer Abstimmung gefallen sei. Die Klublinie weiche zu grob von der Linie Lakis ab. Außerdem gebe es organisatorische Gründe für die Entscheidung. Gabmann bestätigte auch, dass mit Ausnahme Lakis die vier anderen Team Stronach-Mandatare am Donnerstag dem NÖ Budget 2014 zustimmen wollten. "Kritisch, aber doch." "Gravierende Unzufriedenheit" "Es gab gravierende Unzufriedenheit mit der Arbeit von Walter Laki, also erfolgte dieser Schritt", zitierte der "Kurier" die Landesobfrau des Team Stronach, Elisabeth Kaufmann-Bruckberger. Dem Vernehmen nach habe der nunmehrige Ex-Klubchef den fünfköpfigen Landtagsklub dazu anhalten wollen, das Budget 2014 trotz Kaufmann-Bruckbergers vorangegangener Zustimmung in der Landesregierung abzulehnen. Als logischen Schritt bezeichnete Klaus Schneeberger, Klubobmann der ÖVP, die Abwahl. Der Klub sei seinem Chef nicht mehr gefolgt. Er, Schneeberger, hätte freilich erwartet, dass Laki "diesen Schritt von sich aus setzt".   "Die kritische Haltung von Walter Laki zu Spekulationen und Budget kostete ihn seine politische Funktion", reagierte Thomas Huber, Landesgeschäftsführer der Grünen. Damit schwenke das Team Stronach nun auf ÖVP-Kurs um und halte es wie die SPÖ: "Kein kritisches Wort zu Verhalten und Taten der ÖVP."