Niederösterreich

Technische Probleme! Neuer Airbus muss am Boden bleiben

Erst feierlich in Betrieb genommen, steht der neue Airbus A320neo wegen technischer Probleme schon wieder am Boden.

24.10.2022, 14:26
Der neue Airbus A320neo
Austrian Airlines /APA-Fotoservice/Hautzinger

Am vergangenen Dienstag hatte Austrian Airlines im Rahmen eines „Servus A320neo“-Events im hauseigenen Hangar am Flughafen Wien-Schwechat den ersten "A320neo" offiziell in Empfang genommen.

Austrian-Flotte wächst

Bis Frühjahr 2023 werden insgesamt vier "Neo" in die Flotte integriert – damit wächst die rot-weiß-rote Austrian-Flotte von derzeit 61 auf insgesamt 65 Flugzeuge. Auch Minister Martin Kocher (VP) war bei der Präsentation dabei - mehr dazu hier.

    AUA-Flotte wächst um vier neue Airbus-Flugzeuge
    Austrian Airlines /APA-Fotoservice/Hautzinger

    Doch kurz nach Inbetriebnahme gab es Schwierigkeiten mit dem neuen Airbus. Es sei eine "Störung in der elektronischen Triebwerkssteuerung aufgetreten, so eine AUA-Sprecherin gegenüber der Flugplattform "aeroTelegraph". Die Störung konnte kurzfristig behoben werden, der Jet hob laut dem Portal am Samstag wieder nach Barcelona ab, flog nach Wien-Schwechat wieder retour - und musste wieder am Boden bleiben.

    "Störung ein zweites Mal aufgetreten"

    Seit Sonntag gab es keinen Flug mehr, "die Störung ist ein zweites Mal aufgetreten", so die Sprecherin. Nur zwölf Flüge habe es seit Inbetriebnahme gegeben, rechnete "aeroTelegraph" nach, an der Behebung des Problems werde jedoch mit Hochdruck gearbeitet, hieß es am Montag.