Sport

Teds Trick mit dem Hintern macht ihn so gut!

Warum ist Ted Ligety so schnell? "Sein Fahrstil ist wie geschaffen für die neuen Ski", erklärt "Heute"-Experte Marc Girardelli.

14.09.2021, 03:21
Teilen
Bild: GEORGE FREY (www.picturedesk.com)

Warum ist Ted Ligety so schnell? "Sein Fahrstil ist wie geschaffen für die neuen Ski", erklärt "Heute"-Experte Marc Girardelli. Seine Analyse: "Ted fährt die brutalste Schräglage im Weltcup. Das hat Vor- und Nachteile. Im Rücken- und Hüftbereich ist er dadurch weniger stabil und eigentlich fehleranfälliger. Mit dem neuen Material überwiegen aber klar die Vorteile. Die weniger taillierten Ski sind weniger biegsam. Ligety schafft es, mit seiner extremen Technik das zu kompensieren. Dabei dreht er den Ski am Schwungansatz. Er carvt engere Bögen, sein Hintern berührt dabei sogar den Schnee. So ist er schneller." Girardelli weiß: "Bei seinen Gegnern laufen jetzt die Videogeräte heiß. Mein Tipp: Vorsicht! Kopieren ist nie gut. Hirscher ist auf einem guten Weg. Ich sehe bei ihm noch 10 % Reserven. Im Jänner ist er wieder ein echter Siegläufer."