Österreich

Tempo 30: Jetzt für ganz Wien fix!

14.09.2021, 16:49
Teilen

Heiß umfehdet, wild umstritten - und nun doch fix: Tempo 30 für ganz Wien. Interne Pläne der MA46 belegen: Bis 2013 werden alle Wohngebiete der Stadt zur Schleichzone, rund 700 Straßenkilometer werden von 50 auf 30 ausgebremst. Einzige Ausnahme: Hauptverkehrsadern. Kosten: 1 Mio Euro.

Derzeit sind 67 Prozent der Wiener Wohngebiete Tempo-30- Zonen. In naher Zukunft werden es 100 Prozent sein. Der Plan, den die grüne Vize-Stadtchefin Maria Vassilakou erfolgreich ins Koalitionsabkommen verhandelte, wird jetzt tatsächlich umgesetzt! Interne Pläne der MA46, die Heute exklusiv vorliegen, sehen zwei Ausbaustufen vor: 2012 ist die Leopoldstadt - wie berichtet - dran: Dort werden etwa die gesamten Grätzel um den Karmeliter- sowie Volkertmarkt zur 30er-Zone. Auch in Floridsdorf soll der generelle 30er größtenteils bereits 2012 umgesetzt werden, besonders betroffen hier: die Straßenzüge zwischen und rund um die Prager und Brünner Straße. Im Nachbarbezirk Donaustadt herrscht noch bis 2013 "Schonfrist", ebenso in Döbling. Dort kämpfte der schwarze Bezirksvorsteher Adi Tiller vehement gegen den rotgrünen Masterplan. Ob er sich nun fügen wird, ist fraglich - selbst wenn die Stadt den Löwenanteil der Umsetzungskosten (1 Mio. Euro) übernimmt. "Angesichts der höheren Sicherheit ist das nicht viel Geld", so Rüdiger Maresch, Verkehrssprecher der Grünen: "Wird ein Fußgänger mit Tempo 30 angefahren, überlebt er meist leicht verletzt. Bei Tempo 50 ist er zu 80 Prozent schwer verletzt oder tot." In der Abstimmung unten zeichnet sich ab: Die Wiener finden den Vorschlag nicht gut. 95 % sagen, dass der Vorstoß nur Geld kostet und nichts bringt. Lisa Steiner