Welt

Terrorpläne: 2 Festnahmen vor Frankreich-Wahl

Die französische Polizei hat am Dienstag zwei Männer festgenommen, die einen Anschlag geplant haben sollen. In 5 Tagen ist Präsidentschaftswahl.

14.09.2021, 00:44
Teilen
Symbolbild
Bild: AP

Nur fünf Tage vor der ersten Runde der Präsidentschaftswahl in Frankreich verhaftete die Polizei zwei Verdächtige, die einen Anschlag geplant haben sollen. Der könnte "unmittelbar bevorgestanden" sein, wie Ermittler am Dienstag sagten. Bei den beiden wurden Waffen und Sprengstoff sicher gestellt. Zu den Festnahmen kam es im Süden des Landes, in Marseille. Die Terrorverdächtigen wollten "sehr bald zuschlagen". Noch am Nachmittag will sich Innenminister Matthias Fekl zur Sicherheit bei der Wahl äußern. In Frankreich herrscht weiterhin der Ausnahmezustand. Die Anschlagsgefahr vor den Wahlen gilt als hoch. (csc)