Welt

Thailand schickt Flüchtlingsboote wieder ins Meer

14.09.2021, 01:58
Teilen
Bild: Stringer Thailand / Reuters

Schlimme Szenen spielen sich derzeit im Meer vor Thailand ab. Nachdem ein Boot mit Flüchtlingen schon einmal abgewiesen wurde, zeigt sich das Land auch weiter nicht bereit tausende Flüchtlinge aufzunehmen, die vor der Küste in Booten auf Hilfe warten.

Die Behörden kamen mit Schiffen, brachten Lebensmittel, Wasser und Treibstoff an Bord und schleppten die Flüchtlinge anschließend wieder zurück auf das offene Meer. Die Leidtragenden sind vor allem aus Bangladesch oder aus Teilen Burmas. Ebenso wie Thailand ist auch Malaysia nicht dazu bereit die Flüchtlinge aufzunehmen. Die Regierung ließ verlautbaren, keine große Zahl von Flüchtlingen ins Land lassen zu wollen. Die Krise wurde durch ein verschärftes Vorgehen der Behörden Thailands gegen die Köpfe von Schlepperbanden ausgelöst. Da den Bossen die Luft zu heiß wurde, verließen sie die Boote und überließen die Menschen ihrem Schicksal.